Book# 30796

Mark, Mary Ellen (1940-)

Exposure. The iconic photographs. Introduction by Weston Naef.

Ort   London
Verlag   Phaidon
Jahr   2006
Einband   hc.
Illustration, Ausstattung   17 color, 188 duotone photographs
Medium   Buch
ISBN / ISSN   0-7148-4407-7
  @Amazon

 

Text engl. - „Mary Ellen Mark ist die herausragende Fotodokumentaristin unserer Zeit. Im Rahmen ihrer Reportagen sind immer wieder Fotografien entstanden, die zu Ikonen geworden sind, Bilder, die weltweit bekannt geworden sind, ohne dass der Name der Fotografin jedem geläufig wäre. Ein hervorragender Band mit eben diesen Aufnahmen, der auch mit dem ,Deutschen Fotobuchpreis’ ausgezeichnet wurde, ist jetzt als besonders preiswerte, broschierte Sonderausgabe erschienen. ,Vom ersten Tag meiner beruflichen Laufbahn an habe ich Menschen fotografiert, die hart am Rande oder bereits jenseits unserer Gesellschaft standen’, sagt die Fotografin über die Quintessenz ihres Werkes. Dies wäre noch nichts besonderes, wenn Mary Ellen Mark nicht eine so großartige Fotografin wäre, dass ihre Aufnahmen den Betrachter wirklich packen, so dass er ein echtes Interesse entwickelt für das was er sieht und für die, die zu sehen sind - sei es ein indischer Wanderzirkus, die alleinerziehende Mutter mit fünf Kindern, die vierköpfige Familie, die in Kalifornien von Motel zu Motel zieht, die Prostituierten in Bombay... In ihrem Werk verbindet die Fotografin die Intensität Dorothea Langes mit dem Gespür und der perfekten Technik einer Diane Arbus.“ (Buchh. Lindemann Stuttgart, 06.2006). - Nur Kurztitelaufnahme 06.2006.
39.95 € sc.; 79.95 € hc.
Photographie 20. Jahrh. Monographie 21. Jahrh. Photojournalismus, photojournalism Naef, Weston 

Other books with similar tags:
Reporters sans frontières. - Ausstellungskatalog, Paris, Petit-Palais, 09.09.2010-27.02.2011.
Collection „Pour la liberté de la presse“/ „For Press Freedom“.
Reporters sans frontières.
Collection „Pour la liberté de la presse“/ „For Press Freedom“.
Reporters sans frontières.
Collection „Pour la liberté de la presse“/ „For Press Freedom“.
Ausstellungskatalog, Berlin, Martin-Gropius-Bau, 16.11.2013-09.03.2014.