Book# 34720

Kiermeier-Debre, Joseph & Vogel, Fritz Franz (Hg.)

Wilhelm von Gloeden. Auch ich in Arkadien.

Ort   Köln
Verlag   Böhlau Verlag
Jahr   2007
Illustration, Ausstattung   350 farbige Abbildungen
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-412-20065-7
  @Amazon

 

Um 1890 ließ sich der deutsche Photograph Wilhelm von Gloeden auf Sizilien nieder, wo er neben Landschaften und Porträts vor allem - mehr oder weniger - unbekleidete halbwüchsige Männer in den antiken Ruinen photographierte. Dies machte ihn zum Pionier der männlichen Aktfotografie und dank des florierenden Verkaufs seiner Prints schnell berühmt. Dabei stellte für Gloeden nicht nur die Sehnsucht nach Arkadien ein Leitmotiv dar. Ebenso wichtig war ihm die Tatsache, dass die jungen Männer eine pubertätsspezifische Homoerotik und einen erstaunlich freien Umgang mit dem Körper pflegten. Mit inszenatorischem Geschick stilisierte und veredelte er die sizilianischen Bauernjungen zu arkadischen Schönheiten, die noch heute beredtes Zeugnis ablegen über das Streben nach einem südlichen Lebensgefühl wie über den aufkeimenden Körperkult der damaligen Epoche. Wie im katholischen Sizilien eine solche Freizügigkeit möglich war und welche Bedeutung dieser frühen Form der Aktphotographie zukommt, beantworten die kultur- und photohistorischen Beiträge dieses prächtig gestalteten Bildbandes. Mit rund 300 Aufnahmen von Gloeden und seinem Umfeld aus der Sammlung des Zürchers Heinz-Peter Barandun zeigt er ein eindrucksvolles Spektrum früher Photokunst. (DGPH Intern 1/2008). - Nur Kurztitelaufnahme 01.2008.
29.90 €.
Photographie 20. Jahrh. Italia, Italy, Italien 19. Jahrh. Aktphotographie Monographie Gloeden, Wilhelm von Männer Sammlungen, Heinz-Peter Barandun 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, München, Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum, 27.11.1987-28.02.1988.
Masters of the camera.
Collection nu masculin.
Die bibliophilen Taschenbücher; 506.
Ausstellungskatalog, München, Galleria del Levante, 1979.
A Jane Lahr/ Promised Land Production.