Book# 42535

El Libro Negro del Terror Nazi en Europa. Testimonios de escritores y artistas de 16 naciones.

Ort   Mexico
Verlag   El Libro libre
Jahr   1943
Einband   OBr.
Illustration, Ausstattung   mit zahlreichen Textillustrationen und 164 Fotografien auf Tafeln
Medium   Buch

 

Text span. - Erste Ausgabe des wohl wichtigsten Buches des 1942 in Mexiko-Stadt gegründeten Exil-Verlages. Von einem Druckkostenzuschuss des mexikanischen Präsidenten Camacho unterstützt, wurde es in einer Auflage von 10000 Exemplaren gedruckt, später folgte eine Nachauflage von 3000 Exemplaren dank einer amerikanischen Finanzhilfe. Unter der Leitung von André Simone (d. i. Otto Katz) saßen im Redaktionskollektiv Bodo Uhse, Anna Seghers, Ludwig Renn und E. E. Kisch. Hannes Meyer war für die Auswahl des Bildmaterials zuständig. Walter Janka, der auch einen Beitrag für das Buch schrieb, leitete die Produktion. Da das Buch zu Auklärungszwecken mit Unterstützung der Alliierten überall vertrieben und "verbraucht" wurde, sind Exemplare heute äußerst selten (vgl. ausführlich W. Kießling, Exil in Lateinamerika, S. 502ff.). (Aukt. Kat Griesebach, Berlin 10.2016).
Aukt. Kat Griesebach, Berlin 10.2016, Los 3270: 900 € (Schätzpreis).
Photographie 20. Jahrh. Zeitgeschichte Literatur Propaganda Nationalsozialismus 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Hamburg, Deichtorhallen, 27.02.-01.06.1998
151. Flugschrift des Dürerbundes.
Ein terra magica Bildband.