Book# 42856

Manhattan Transit. The Subway Photographs of Helen Levitt.

Ort   Köln
Verlag   Verlag Walther König
Illustration, Ausstattung   zahlreiche SW Abb.
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-96098-122-0
  @Amazon

 

Text engl. - „Die Galerie Thomas Zander hat mit dem Buch "Manhattan Transit" ihre Reihe außergewöhnlicher Photographiebücher fortgesetzt. Die Publikation ist in Thematik, Buchgestaltung und Ausstattung gleichermaßen stimmig. Der Leineneinband mit Titelprägung und Schildchen (SW-Photographie) wird ergänzt durch eine zurückhaltende Typografie und gekrönt durch SW-Photographien im Duotondruck. Helen Levitt ist bekannt durch ihre authentischen und sehr lebendigen Kinderporträts. Entstanden sind diese Photographien bei ihren Spaziergängen durch Brooklyn. Dabei hat sie gleich einem Flâneur kleine Alltagsszenen wahrgenommen und einige unbemerkt photographisch festgehalten. Diese wurden 1943 in der Ausstellung "Children of New York" gezeigt und man spürt bis heute die Freude des Flâneurs am "Sujet". In den 1970er Jahren kehrte sie noch einmal in die Welt der Subways zurück, die sie bei den Fahrten mit Walker Evans kennenlernte, als dieser in den 1930er Jahren dort anonyme Porträts photographierte. 40 Jahre später mit lichtstärkerem Objektiv und empfindlicheren Filmen wären "Schnappschüsse" möglich gewesen, sie aber blieb bei der ausdrucksstärkeren Methode des "beobachtenden Flâneurs" der seine Objekte gegenüber Platz nehmen ließ. Es entstand en passant ein Gesellschaftsporträt, das der Betrachter nun interpretieren kann. Ihre Fahrgäste der 1970er Jahren werden jetzt in diesem bibliophilen Bildband von der Galerie Thomas Zander publiziert, der Photographie- und Buch Enthusiasten gleichermaßen zu empfehlen ist.“ (DB, in: DGPh Intern 12/2017, Aktuelle Bücher im Dezember).
3.,80 €.
Photographie 20. Jahrh. USA Monographie New York, Brooklyn, subway 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Andover, Mass., Phillips Academy, Addison Gallery of American Art, 24.01.-15.03.1992
Braunschweig, Museum für Photographie, 1989.
Phaidon 55.