Book# 14722

Eissenhauer, Michael (Hg.)

Horst Schäfer: Photograph.

Austellungskatalog, Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg et al.
Ort   München
Verlag   Klinkhardt & Biermann
Jahr   1996
Einband   kt,
Illustration, Ausstattung   150 s/w Photographien
Medium   Buch, Katalog
ISBN / ISSN   3-7814-0402-1
  @Amazon

 

“Horst Schäfer (Jahrgang 1932) ist seit 1959 Bildjournalist. 1961 ging er in die USA. In New York machte er überraschende Aufnahmen von Gebäudeschluchten und Fassaden - für die Agenturen offensichtlich zu schön. Zum Broterwerb spezialisierte sich Schäfer deshalb auf Feature-Bilder. 1980 kehrte er nach Deutschland zurück und wurde AP-Bildkorrespondent für Nordbayern. Seit 1992 freier Journalist, begann er 1994, sich wieder der Architekturfotografie zuzuwenden. Seine Schwarzweißaufnahmen von Gebäuden, Fassaden, Fenstern und Treppenhäusern erhalten durch die von ihm gewählten Ausschnitte eine den Betrachter packende grafische Struktur”. (Steinorth, Buchbesprechnung in “50 Fotobücher ausgewählt von Karl Steinorth für Color Foto 1997. Sonderdruck für Freunde des Verfassers, Weihnachten 1997”).
98.00 DM. 49.95 €.
Photographie 20. Jahrh. Monographie Architekturphotographie Schäfer, Horst 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, London, The Photographers’ Gallery, 1991
Ausstellungskatalog, San Francisco, CA, San Francisco Museum of Modern Art, 05.02.-15.05.2005; et al.
Ausstellungskatalog, München, Fotomuseum im Stadtmuseum, 06.-´07.2006; et al.
Royal Institute of British Architects (RIBA); British Architectural Library Photographs Collection.