Book# 14722

Eissenhauer, Michael (Hg.)

Horst Schäfer: Photograph.

Austellungskatalog, Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg et al.
Ort   München
Verlag   Klinkhardt & Biermann
Jahr   1996
Einband   kt,
Illustration, Ausstattung   150 s/w Photographien
Medium   Buch, Katalog
ISBN / ISSN   3-7814-0402-1
  @Amazon

 

“Horst Schäfer (Jahrgang 1932) ist seit 1959 Bildjournalist. 1961 ging er in die USA. In New York machte er überraschende Aufnahmen von Gebäudeschluchten und Fassaden - für die Agenturen offensichtlich zu schön. Zum Broterwerb spezialisierte sich Schäfer deshalb auf Feature-Bilder. 1980 kehrte er nach Deutschland zurück und wurde AP-Bildkorrespondent für Nordbayern. Seit 1992 freier Journalist, begann er 1994, sich wieder der Architekturfotografie zuzuwenden. Seine Schwarzweißaufnahmen von Gebäuden, Fassaden, Fenstern und Treppenhäusern erhalten durch die von ihm gewählten Ausschnitte eine den Betrachter packende grafische Struktur”. (Steinorth, Buchbesprechnung in “50 Fotobücher ausgewählt von Karl Steinorth für Color Foto 1997. Sonderdruck für Freunde des Verfassers, Weihnachten 1997”).
98.00 DM. 49.95 €.
Photographie 20. Jahrh. Monographie Architekturphotographie Schäfer, Horst 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Wolfsburg, Schloß Wolfsburg, 07.-10.2000.
Ausstellungskatalog, München, Galerie de Miguel, s. a.; Barcelona, Metronom, s. a.; Düsseldorf, Museum Schloss Benrath, s. a.; Mannheim, Alte Feuerwache, s. a.
Ausstellungskatalog der Kulturstiftung der Länder, Berlin, der Stiftung Kunst und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadtsparkasse Köln, Köln, Photographische Sammlung/ SK Stiftung Kultur, 11.2002.
Kulturstiftung der Länder. Patrimonia; 234,