Book# 14723

Janzen, Thomas

Renger-Patzsch: Photographien des Ruhrgebiets.

Kunstort Ruhrgebiet
Ort   Ostfildern
Verlag   Edition tertium
Jahr   1996
Medium   Buch
ISBN / ISSN   3-930717-26-3
  @Amazon

 

Text dt. - “Kurz vor dem 100. Geburtstag von Albert Renger-Patzsch ist ein hervorragend gedruckter, kleiner Band mit 30 seiner Ruhrgebietsphotos erschienen. Er gehört zu einer Reihe, die auf Dinge im Ruhrgebiet aufmerksam machen will, bei denen ‘sich die Arbeit der Sinne’ lohnt. Herausgeber ist der Lehrstuhl für Kunstwissenschaft, Ästhetik und Kunstvermittlung an der Universität Witten/Herdecke. Renger-Patzsch fotografierte Orte, die sonst kaum eines künstlerischen Blickes gewürdigt wurden und fand eine bildliche Form, die heute noch eine ästhetische Vergegenwärtigung der Orte ermöglicht - das Ziel der Reihe ‘Kunstort Ruhrgebiet’.” (Steinorth, Buchbesprechnung in “50 Fotobücher ausgewählt von Karl Steinorth für Color Foto 1997. Sonderdruck für Freunde des Verfassers, Weihnachten 1997”). - Nur Kurztitelaufnahme 12.1997.
34.00 DM.
Photographie 20. Jahrh. Renger-Patzsch, Albert Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Ruhrgebiet Monographie 

Other books with similar tags:
DSB Die schönen Bücher, Reihe A, „Deutsche Heimat“; Bd. 12.
Ausstellungskatalog der Kulturstiftung der Länder, Berlin, der Stiftung Kunst und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadtsparkasse Köln, Köln, Photographische Sammlung/ SK Stiftung Kultur, 11.2002.
Kulturstiftung der Länder. Patrimonia; 234,
Ein terra magica Bildband.