Book# 30359

Shore, Steven

American surfaces.

Ort   London
Jahr   2005
Einband   hb.
Illustration, Ausstattung   300 color photographs
Medium   Buch

 

Text engl. - „Als Teile dieser Farbfotografien erstmals in einem Museum zu sehen waren, haben sie heftige Reaktionen ausgelöst, so sehr differierten sie von dem, was man in den 1970er Jahren für Fotokunst hielt. Shore war zwischen März 1972 und April 1973 auf Reisen in den USA, hat dabei Farbfotos gemacht und diese - wie andere Touristen auch - in den üblichen Kodak-Labors entwickeln lassen. (Als Reminiszenz an diesen Umstand wird das Buch übrigens origineller Weise in der Nachbildung einer Kodak-Fototasche geliefert). Shore ordnet diese Fotos - alle sind im Format von 15 x 10 cm - in der Reihenfolge seiner Reisestationen wie in einem Fotoalbum an. In dieser chronologischen Anordnung sind die Bilder hier übrigens zum ersten Mal zu sehen. Die Bilder zeigen, dass ein großer Künstler auch mit einfachen Mitteln faszinierende Ergebnisse erzielen kann, denn Shores "Fotoalbum" aus Porträts, Architekturfotos und Stillleben vermittelt uns auf grandiose Weise Lebenstil und Stimmungen in den USA der 1970er Jahre, weil sich aus den Einzelbildern beim Betrachten nach und nach ein Gesamtbild ergibt. Mitunter ist es auch so, dass sich die Bilder einer Doppelseite gegenseitig zu kommentieren scheinen. "American Surfaces" informiert ohne Worte.“ (Buchh. Lindemann, Stuttgart 12.2005). - Nur Kurztitelaufnahme 12.2005.
49.95 €.
Photographie 20. Jahrh. Reisephotographie USA Farbphotographie Monographie 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, München, Städtische Galerie im Lenbachhaus, 10.02.-03.06.2007.