Book# 30687

[Giacomelli, Mario]

Mario Giacomelli.

Ort   London
Verlag   Phaidon
Jahr   2006
Einband   geb.
Illustration, Ausstattung   680 duotone photographs
Medium   Buch

 

Als geb. Ausgabe sowie als br. „Sonderausgabe“ erhältlich. - „Mario Giacomelli hatte sich zeitlebens der Schwarzweißphotographie verschrieben, er nutzte vor allem die harten Kontraste und hat ein umfangreiches Oevre geschaffen. Mario Giacomelli hat sowohl umfangreiche Reportagen erstellt als auch künstlerisch gearbeitet. In beiden Bereichen setzt er die grafische Wirkung der Schwarzweißfotografie auf faszinierende Weise als Stilmittel ein. Die Aufnahmen gewinnen dadurch eine zusätzliche Aussage und es entstehen Stimmungen, die denen des Neorealismus verwandt sind. Diese können in ihrer Aussage sehr unterschiedlich sein: ausgelassen fröhlich wie in der berühmtesten Serie Giacomellis, die Priesterseminaristen im Schnee zeigt, oder extrem düster und pessimistisch wie seine Aufahmen kranker und gebrechlicher Menschen in einem Hospiz. Menschen und Landschaften - meist in Giacomellis Heimat Italien aufgenommen - sind die Themen der Fotografien. Durch den ausgeprägten Stilwillen des Fotografen werden die Aufnahmen zu kleinen Kunstwerken. Der exzellente Druck des vorliegenden Bandes bringt dies hervorragend zur Geltung.“ (Buchh. Lindemann Stuttgart, 03.2006). - Nur Kurztitelaufnahme 04.2006.
75.00 € (hc.); 49.95 € (sc.).
Photographie 20. Jahrh. Italia, Italy, Italien Monographie 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Salzburg; Bologna, 2001.
Ausstellungskatalog, Hamburg, Kunsthalle, 12.02.1993; München, Kunstraum, 07.04.-12.06.1993.
Ausstellungskatalog, Oderzo, Palazzo Foscolo, 03.-25.07.2010.