Book# 30719

Pölking, Fritz

Digitale Naturfotografie in der Praxis. Der Workflow für Naturfotografen. Das große Abenteuer im Kreislauf des Jahres.

Ort   Greven
Verlag   Kilda-Verlag Fritz Pölking
Jahr   2006
Einband   hb.
Illustration, Ausstattung   ill.
Medium   Buch

 

„Mit Fritz Pölking äußerst sich erstmals einer der berühmten Naturfotografen zur Digitalfotografie. Heraus gekommen ist ein umfassendes Lehrbuch für Natur- und Landschaftsfotografen. Ähnlich wie das Schwarzweißlabor ermögliche die Digital- fotografie die volle Kontrolle über den fotografischen Prozess. Dies ist die durchaus bedenkenswerte Ausgangshypothese für Fritz Pölking. In seinem Band zeigt er die ideale Arbeitsweise auf, zeigt auch immer wieder, wo die Unterschiede zur klassischen Diafotografie liegen. Pölking nennt die wichtigsten Gestaltungsregeln, geht jeweils auf die Nahfotografie, auf Landschafts- und Tierfotografie gesondert ein und wendet sich dann der weiteren Bearbeitung der Aufnahmen zu. Seine Ausführungen sollen dem Naturfotografen helfen, einen für sich idealen Arbeitsablauf zu finden. Der zweite Teil des faszinierenden Bandes ist ein Gang durchs Jahr. Pölking zeigt, wo der Naturfotograf Monat für Monat die attraktivsten Motive findet, sei es in der Heimat oder auf Reisen.“ (Buchh. Lindemann Stuttgart, 04.2006). - Nur Kurztitelaufnahme 04.2006. den Aufnahmegebieten - seien es der Bayerische Wald, der Nationalpark Hohe Tauern oder die Antilope Canyons - und zu den Motiven ergänzen die hervorragenden Fotografien dieses Teiles. Alle Aufnahmen des Buches werden natürlich so detailliert erläutert, dass der Naturfotograf viel Gewinn für die eigene Praxis daraus ziehen kann. Fritz Pölking hat mit seinen fundierten Büchern schon viele Fotografen begeistert. Mit diesem empfehlenswerten Band zeigt er, dass er auch veränderte technische Voraussetzungen souverän für seine Anforderungen einzusetzen versteht.
48.00 €.
Photographie 20. Jahrh. Monographie 21. Jahrh. Naturphotographie, Tierphotographie 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, San Francisco, CA, San Francisco Museum of Modern Art, 2003.
Ausstellungskatalog, Milano, Museo Zicchi Collection, s. a.
MarkaMagazine per ClicArt. Nuovo fotografi verso il mercato.
Ausstellungskatalog, Berlin, Filmmuseum Berlin/ Fernsehmuseum - Deutsche Kinemathek, 2004.