Book# 32340

Rodger, George

Humanity and Inhumanity. The photographic journey of George Rodger.

Ort   London
Verlag   Phaidon
Jahr   1994
Einband   hb.
Illustration, Ausstattung   230 duotone photographs
Medium   Buch

 

Text engl. - Magnum-Mitbegründer George Rodger gilt als einer der herausragenden Fotojournalisten des 20. Jahrhunderts. Begonnen hat seine Karriere in London, wo er für "Life" und die "Picture Post" über die deutschen Bombenangriffe berichtete. Der Krieg lies ihn nicht mehr los und er blieb Kriegsberichterstatter für "Life", war mit den alliierten Truppen in Afrika, Italien und landete mit der britischen Armee am D-Day in der Normandie. Ab 1948 begann eine seiner erstaunlichsten nternehmungen: Er reiste von Kapstadt auf dem Landweg nach Kairo. Dank dieser Reise wurde er der erste Fotograf, der im Südsudan auf den Stamm der Nuba stieß. Afrika blieb der Mittelpunkt seiner Arbeit, dazu kamen aber bis zum Ende der 1950er Jahre Reportagen über Asien, die USA und die westindischen Inseln. Rodgers Schwarzweißfotografie war immer dem Menschen zugwandt. Den Bildern ist eine durchaus aufklärerische Absicht anzumerken, es sind klassiche Dokumentarfotos auf allerhöchstem fotografischen Niveau. - Nur Kurztitelaufnahme 07.2007.
82.00 €.
Photographie Photojournalismus 20. Jahrh. Monographie 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog der Stiftung für die Photographie, Zürich, Kunsthaus, 14.01.-11.03.1984.
Schweizer Photographie; Bd. 3.
An Aperture Monograph.
Ausstellungskatalog, Berlin, Bildarchiv Preussischer Kulturbesitz, 07.-10.[?]2002.