Book# 32345

[Hahn, Ines; Weinland, Martina & Zinsch, Ines (Hg.)]

Bild und Abbild. Die Fotografiensammlung des Malers Eduard Gaertner. Ausstellung vom 25. August bis 12. November 2006. In Kooperation mit Stiftung Stadtmuseum Berlin. [Konzeption Ines Hahn, Martina Weinland, Ines Zinsch. Grußwort Franziska Nentwig. Vorwort Holger Hatje].

Ausstellungskatalog, Berlin, Kunstforum der Berliner Volksbank, 25.08.-12.11.2006.
Ort   Berlin
Verlag   Berliner Volksbank/ Nicolai
Jahr   2006
Auflage   1000 Ex.
Illustration, Ausstattung   160 Abb., davon 20 in Farbe, 40 in Duotone
Medium   Katalog
ISBN / ISSN   978-3-89479-345-6
  @Amazon

 

Text dt. Auch als Verlagssausgabe erschienen. - Eduard Gaertner ist als der große Vedutenmaler des biedermeierlichen Berlin berühmt geworden. Zu einer Zeit, in der sich die Fotografie noch in einem frühen Entwicklungsstadium befand, zeigte er schon großes Interesse an dem neuen Medium, was jedoch lange unbekannt blieb. Erst 2001 wurde eine einzigartige Sammlung von 77 Aufnahmen, ehemals im Besitz des Malers, entdeckt - ein sensationeller Fund! Es handelt sich überwiegend um fotografische Ansichten Berlins aus den 1850er und 1860er Jahren - darunter die älteste bekannte und noch erhaltene Berlin-Fotografie auf Papier: Sie stellt das Denkmal Friedrichs II. Unter den Linden im Jahr 1851 dar. Gaertners Sammlung umfasst ästhetisch hochwertige Aufnahmen von Leopold Ahrendts, F. Albert Schwartz und Philipp Graff: seltene Zeugnisse der frühen Berliner Fotografiegeschichte nach der Erfindung des Negativ-Positiv-Verfahrens. Wurden vergleichbare Fotografien für den damaligen Kunsthandel stets beschnitten und auf Karton gewalzt, sind hier unbeschnittene, unsignierte Rohabzüge überliefert. Sie erlauben tiefe Einblicke in Technik, Arbeits- und Sehweisen der frühen Fotografen. Zum anderen bieten sie wertvolle Hinweise auf die wechselseitige Beziehung zwischen der damaligen Vedutenmalerei und -grafik und dem neuen Medium Fotografie.
34.90 €.
Photographie Stadtansichten, Berlin Anthologie 19. Jahrh. Schwartz, F. Albert Griebner, Ulrike Schulze, Sigrid Sammlungen, Eduard Gaertner Deutschland, Berlin, Brandenburg, Chorin Gaertner, Eduard (1801-1877) Ebert, Marlies Teltow, Andreas Nentwig, Franziska Hatje, Holger Ahrendts, Friedrich Leopold 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Berlin, Berlinische Galerie, 1982.
Photogalerie Bucher.
Österbottens museum, skrifter 8 o Pohjanmaan museo; julkaisuja 8, 1993.
Antiquariatskatalog, Zürich, Hans Bolliger Bücher und Grafik; Pöcking, Jürgen HolsteinAntiquariat, s. a.
Hans Bolliger Katalog; 8. Jürgen Holstein, Katalog 83.
Ein terra magica Bildband.