Book# 32388

Dewitz, Bodo von (Hg.) (1950-2017)

Facts. Photography from the 19th and 20th century. Tatsachen. Fotografien des 19. und 20. Jahrhunderts. Hg./ Edited by von Bodo von Dewitz, Museum Ludwig und der/ and Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig/ Society for Contemporary Art at the Museum Ludwig. Die Sammlung Agfa im Museum Ludwig Köln/ Agfa collection in the Museum Ludwig Cologne. [Grußwort/ Introductory greeting Georg Quander. Vorwort/ Preface Kasper König, Bodo von Dewitz. Einführung/ Introduction Bodo von Dewitz].

Ausstellungskatalkog, Köln, Museum Ludwig, 2006.
Ort   Göttingen
Verlag   Steidl
Jahr   2006
Auflage   Erste Auflage
Einband   geb.
Illustration, Ausstattung   durchgeh. Farbabb.
Medium   Buch, Katalog
ISBN / ISSN   3-86521-295-6; 978-3-86521-295-5

 

Text dt., engl. - »Tatsachen sind so wunderbar an die Stelle von Vermutungen getreten«, äußerte Gustave Flaubert anlässlich seiner Orientreise 1849/50 mit dem Journalisten und Fotografen Maxime Du Camp. Während ihn die Reisestationen faszinierten, war Du Camp, der seine Karriere aufzubauen gedachte, ständig am Fotografieren. Flaubert, der Schriftsteller und Poet, hasste diese aufwendigen Tätigkeiten seines Reisegefährten und war auf dessen Bildergebnisse nicht angewiesen, denn er war jederzeit fähig, innere Bilder und Imaginationen abzurufen. Die Begeisterung über die Erfindung, die am 19. August 1839 als Verfahren zur Herstellung von Daguerreotypien öffentlich in Paris verkündet wurde, war überwältigend, und weltweit wurde daran gearbeitet, diese Technik praktisch umzusetzen. Die Geschichte der Fotografie ist inzwischen in vielen Facetten bekannt, und ihre Aufarbeitung hat Fortschritte gemacht. Aber die Frage, wann begonnen wurde, die Zeugnisse der Kulturgeschichte des Mediums mit einem gewissen System zu sammeln, ist noch keineswegs endgültig geklärt. Im »Museum Ludwig« ist dank der Sammlungen »L. Fritz Gruber«, »Robert Lebeck« und dem Ankauf des »Agfa Foto-Historamas« national und international eine der bedeutendsten Sammlungen zur Kunst- und Kulturgeschichte der Fotografie entstanden, die sich am europäischen Maßstab messen kann. Die Herausgeber legen eine außerordentlich spannende Übersicht über die bedeutendsten Fotografen des 19. und 20. Jahrhunderts dar und erklären deren Meisterwerke im Kontext der wichtigsten Ereignisse der Kulturgeschichte.
40.00 €.
Photographie Anthologie Photographiegeschichte 19. Jahrh. Sammlungen, Erich Stenger 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Prag, Mánes, 01.08.-30.09.1989.
Logo.
Österbottens museum, skrifter 8 o Pohjanmaan museo; julkaisuja 8, 1993.
Ausstellungskatalog, München, Haus der Kunst, 06.04.-12.06.2005; Frankfurt am Main, Städel-Museum, 2005.
Ausstellungskatalog, London, The Brunei Gallery, School of Oriental and African Studies, University of London, 09.07.-27.09.2008.
The Alkazi Collection of Photography.