Book# 32574

Bailey, David

David Bailey: NY JS DB 62. Mit einer Einführung von Martin Harrison.

Ort   Göttingen
Verlag   Steidl
Jahr   2007
Auflage   Erstauflage
Einband   hb.
Illustration, Ausstattung   mit 3 Farb- und 24 Triton-Fotos
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-86521-436-2
  @Amazon

 

Text dt. - NY JS DB 62 - diese Kürzel stehen für New York, Jean Shrimpton, David Bailey und 1962, sie stehen für eine Bildstrecke in der britischen "Vogue" und für eine Revolution in der Mode und Modefotografie. Jetzt sind 27 der Fotografien, die David Bailey 1962 gemacht hat, in einem Bildband zusammengefasst worden. David Bailey hatte den Auftrag für eine Bildstrecke in der britischen "Vogue", die unter dem Titel "Young Idea Goes West" erscheinen sollte. Mode war bis dahin eine Angelegenheit für das etablierte Bürgertum, klassische Ausstrahlung war erwünscht. Doch Jean Shrimpton, das erste "Supermodel" der Geschichte, war mehr Beatnik als klassisches Mannequin. Und dann noch dies: David Bailey stellte sie für seine Modefotografien in die Straßen New Yorks und verbot ihr zudem jegliche "Atelier-Pose". Damit verlor Mode ihre Steifheit und die mittlerweile zahlungskräftig gewordene Jugend hat ein Identifikationsobjekt. Auch wenn man sich dies heute nicht mehr vorstellen kann, damit wurde "... die Welt auf den Kopf gestellt", erinnert sich die Kostümdesignerin Marit Allen und weiter: "Mode bekam Bedeutung. Mode fand statt - plötzlich gab es etwas, dem junge Leute sich zugehörig fühlten und wo sie sich ausleben konnten." Die Fotografien Baileys, die vor 35 Jahren in New York entstanden sind und so revolutionär gewirkt haben, sind jetzt in einem sorgfältig gestalteten Band erschienen. (Buchh. Lindemann Stuttgart 04.2007).
40.00 €.
Photographie 20. Jahrh. Modephotographie Monographie Harrison, Martin Shrimpton, Jean 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog der Kodak AG, Stuttgart, Landesbildstelle Württemberg, 03.05.-16.06.1978.
Ausstellungskatalog, London, National Portrait Gallery, 13.06.-28.09.1997.
Portfolio Bibliothek der Fotografie; 10, hg. von Werner Funk.
Ausstellungskatalog, Essen, Museum Folkwang, 1988.
Serie Folkwang, Nishen.
An Aperture Monograph.
[Stern] Spezial Fotografie, Portfolio; 24 [früher Portfolio Bibliothek der Fotografie]; hg. von Thomas Osterkorn & Andreas Petzold.
Stern [Spezial] Fotografie, Portfolio Nr. 67 [früher Portfolio Bibliothek der Fotografie]; hg. von Thomas Osterkorn & Andreas Petzold.