Book# 32842

Almasy, Paul (1906-)

Zaungast der Zeitgeschichte. Hg. von Klaus Kleinschmidt in Zusammenarbeit mit dem Archiv für Kunst und Geschichte Berlin. [Text Axel Schmidt, Paul Almasy, Klaus Kleinschmidt].

Ort   Bern
Verlag   Benteli Verlags AG
Jahr   1999
Einband   OLw. in photographisch ill. OSchU
Illustration, Ausstattung   mit 100 Duoton- und 62 SW-Fotos
Medium   Buch
ISBN / ISSN   3-7165-1165-0
  @Amazon

 

„Paul Almasy gehört zu den herausragenden Reportagefotografen seiner Zeit. Zwischen 1940 und 1970 war er fast ständig auf Reisen und hat dabei faszinierende Schwarzweißfotos geschaffen. Insgesamt 120 000 Negative sind in dieser Zeit entstanden und Almasy hat daraus - wie er es nennt - "Ein Archiv der Welt" geschaffen. Von 1935 ab arbeitete Alamsy für den Schweizer Ringier Verlag und hat für dessen Publikationen Reportagen aus aller Welt geschaffen und zwar sowohl die Texte als auch die eindrucksvollen Fotografien. Almasy will mit seinen Aufnahmen etwas zeigen und deutlich machen und darauf richtet sich der Blick sehr direkt, d.h. Almasy verzichtet auf Effekte oder dramatische Bildgestaltung, sondern richtet den Blick unmittelbar auf den für ihn relevanten Bildinhalt. Tatsächlich scheint er damit richtig zu liegen, denn jede der Fotografien weckt das Interesse des Betrachters. Der einleitende Teil dieses hervorragenden Bandes bringt zwei Beispiele aus der Fülle von Almasys Reportagen, eine bebilderte Kurzbiographie und Erläuterungen zu seiner Arbeitsweise. Almasy, der sich nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Paris niedergelassen hat, ist in Frankreich - auch aufgrund seiner langjährigen Lehrtätigkeit an der Sorbonne - wohl bekannt. Im deutschsprachigen Raum gelten seine Fotografien immer noch als lohnenswerte Entdeckung.“ (Buchh. Lindemann Stuttgart). - Nur Kurztitelaufnahme 08.2009.
51.50 E.
Photographie 20. Jahrh. Reisephotographie Monographie photojournalismus, photojournalism Sammlungen, Archiv für Kunst und Geschichte Berlin (AKG) Kleinschmidt, Bernd 

Other books with similar tags:
Schriften-Serie Geist, Kunst und Leben Asiens; Bd. 2 und 3, Ausgabe in einem Band. Hg. von Karl With.
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie. Hg. Timm Starl.
La Guilde du Livre; vol. ?