Book# 34779

Trabant - die letzten Tage der Produktion.

Ort   Tübingen
Verlag   Wasmuth Verlag
Jahr   2007
Illustration, Ausstattung   mit 41 Abbildungen in Duoton
Medium   Buch
ISBN / ISSN   ISBN 978.3.8030.3324.6
  @Amazon

 

Text dt., engl. - „In den Zeiten der Wende war schnell klar, dass viele der alten Industriebetriebe im Osten Deutschland schließen würden, darunter auch die Fabrik, in der das wohl bekannteste Auto der DDR, der Trabant, hergestellt wurde. 1990 und 1991 besuchte Martin Roemers die Sachsenring Automobilwerke in Zwickau für eine Photoserie über den Fertigung des Trabant. Er hielt den Produktionsprozess fest und fertigte Porträts der Arbeiter an. Nachdem bereits kurze Zeit später, im April 1991, die Produktion ausgelaufen war, photographierte er 1992 die Verschrottung alter Trabants bei ihrem ehemaligen Hersteller Sachsenring. Roemers Photographien holen den Trabant und seine Erbauer wieder zurück in unsere Gegenwart. Sie dokumentieren die letzten Züge einer im Verschwinden begriffenen industriellen Kultur. Auch in den Porträts der Menschen dieser versunkenen Arbeitswelt lebt der nur 16 Jahre zurückliegende, so fern wirkende, ganz eigene Kosmos für die Betrachter noch einmal auf.“ (DGPh Intern Newsletter 2.2008). - Nur Kurztitelaufnahme 02.2008.
19.80 €.
20. Jahrh. Deutschland, DDR Verkehr, Auto 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Köln, Rudolf Kicken Galerie, 30.08.-04.10.1986.
[Rudolf Kicken Galerie] Katalog; 14.
Ausstellungskatalog, Köln, Galerie Rudolf Kicken , 27.10.-30.11.1983; New York, NY, Robert Miller Gallery, 1984.
[Galerie Rudolf Kicken] Katalog 10.
Ausstellungskatalog, Hannover, Galerie Spectrum, 19.12.1975-31.1.1976.
[Galerie Spectrum] Katalog; 13-75 [13, 1975].
Fotogeschichte; Heft 102, 2006.