Book# 34990

Honnef, Klausa & Koetzle, Hans-Michael (Hg.)

F. C. Gundlach: Das fotografische Werk.

Ort   Göttingen
Verlag   Steidl
Jahr   2008
Einband   OLw.
Illustration, Ausstattung   durchgängig mit Schwarzweiß- und Farbphotographien
Medium   Buch

 

Text dt. - „Wenn es um Fotografie in Deutschland geht, ist F.C. Gundlach (geb. 1926) eine Institution. Er ist Sammler, Kurator, Initiator, z.B. der Trienale der Fotografie in Hamburg, er hat zahllose Preise erhalten und er hat vor allem eines: die deutsche Modefotografie über vier Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt. Der retrospektive Band zeigt 300 charakteristische Werke und zahllose Faksimileabbildungen. Der edel gestaltete Band bringt zahllose Beispiele aus den Mode-, Porträt- und Reportagefotos F.C. Gundlachs. Vor allem der Stil der fünfziger und sechziger Jahre wird darin nochmals auf besondere Weise lebendig. Was Gundlachs Modefotografien so faszinierend macht, ist der Umstand, dass er sehr oft das Studio verlassen hat. So vermittelte er in seinen Fotografien vieles auf einmal: elegante Mode, das Flair der Großstadt und das Jetset-Gefühl der großen weiten Welt. F.C. Gundlach hat für einige der auflagenstärksten Zeitschriften jener Jahre gearbeitet, so zum Beispiel für "Film und Frau" von 1952 bis 1966 und für "Brigitte" von 1963 bis 1986. Aus den Beiträgen für diese und andere Blätter sind in diesem Band viele hervorragend reproduzierte Faksimiles zu sehen. Diese zeigen, dass der Fotograf auch bei der Gestaltung seiner Beiträge in den Zeitschriften besonders hohe Ansprüche an die Ästhetik gestellt hat. Dem glücklichen Umstand, dass F.C. Gundlach nicht nur Fotograf, sondern auch Sammler ist, der nahezu alle Zeitschriften, in denen Beiträge von ihm erschienen sind, aufbewahrt hat, macht es möglich, dass dieser gewichtige Band nicht nur eine umfassende Monographie über einen erausragenden Mode- und Gesellschaftsfotografen ist, sondern auch das Zeitkolorit jener Jahre hervorragend vermittelt. (Buchh. Lindemann Stuttgart, 05.2008). - Nur Kurztitelaufnahme 05.2008.
49.80 €.
Photographie 20. Jahrh. Deutschland Modephotographie Monographie Gundlach, F. C. 

Other books with similar tags:
DSB Die schönen Bücher, Reihe A, „Deutsche Heimat“; Bd. 3.
DSB Die schönen Bücher, Reihe D, „Deutsche Städte“; Bd. 6.
An Aperture Monograph.
Ausstellungskatalog, Berlin, Das Verborgene Museum, 31.05.-22.07.2001; Aachen, Suermondt Ludwig Museum, 04.08.-23.09.2001; München, Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum, 11.-12.2001.
Photo-Antiquaria; Nr. 108, Februar 2012.
Am Rhein entlang; 1.
Stern [Spezial] Fotografie, Portfolio Nr. 52 [früher Portfolio Bibliothek der Fotografie]; hg. von Thomas Osterkorn & Andreas Petzold.
Ausstellungskatalog, Hamburg, Museum für Kunbst und Gewerbe, 2007