Book# 35082

Deridder, Jean-Paul

Stadt der Kinder, Berlin. Hg. von Thomas Zander.

Ort   Ostfildern
Verlag   Hatje Cantz
Jahr   2008
Einband   geb.
Illustration, Ausstattung   sw Photographien
Medium   Buch
ISBN / ISSN   9783775722865; 3775722866

 

Text dt., engl. - Die Baulücke, in der lange Jahre die »Stadt der Kinder« ein Abenteuerspielplatz in der Alten Schönhauser Straße in Berlin ihre Heimat hatte, war nicht nur eine bloße Leerstelle wie viele anderen. Sie war der Ort einer kreativen Zwischennutzung. Ein großes Architekturexperiment: Experiment einer anonymen Architektur, einer Architektur ohne Architekten. Diese »Bau-Stelle« folgte keinem Plan, sondern einem organischen und anarchischen Impuls des Spielens und Handwerkens.2005 ist der Abenteuerspielplatz verlegt worden, an seinem ursprünglichen Platz findet sich wieder eine reine Baulücke. Der belgische Fotokünstler Jean-Paul Deridder (geb. 1963) hat die »Bretterstadt zwischen all den sanierten Häusern« seit 1998 auf stillen Schwarz-Weiß-Fotografien festgehalten: fantasievolle Bauwerke und Skulpturen der Kinder-Architekten Sinnbilder des freien Spiels und der freien Aneignung des öffentlichen Raums. (Verlagstext). - Nur Kurztitelaufnahme 07.2008.
39.80 €.
Photographie Deutschland, Berlin Monographie Kinder 21. Jahrh. Zander, Thomas 

Other books with similar tags:
Berliner Künstlerprogramm. Deutscher Akademischer Austauschdienst/ (DAAD). German Academic Exchange Service.
Ausstellungskatalog, Milano, Museo Zicchi Collection, s. a.
MarkaMagazine per ClicArt. Nuovo fotografi verso il mercato.
Ausstellungskatalog, Galerie der Kunststiftung Poll, bis 15.12.2007.
Polleditionen.
Ein terra magica Bildband.