Book# 35379

McNally, Joe

Der entscheidende Moment. Ein Weltklasse-Fotograf packt aus.

Ort   München
Jahr   2008
Einband   OBr.
Illustration, Ausstattung   ca. 120 ganzseitigen Farbphotographien
Medium   Buch

 

„Joe McNally ist einer der erfolgreichsten Fotografen Amerikas. Time, Life, Sports Illustrated und National Geographic - es sind immer die ersten Adressen, für die er seit 30 Jahren arbeitet. Wenn nun ein Profifotograf mit dieser Erfahrung im Hintergrund ein Buch veröffentlicht, kann man etwas Besonderes erwarten. Joe McNallys Buch "Der entscheidende Moment" erfüllt diese Erwartung, weil der Autor seinen Lesern nicht noch einmal das Fotografieren beibringt, sondern aus den Nähkästchen plaudert, indem er bei 120 exemplarischen Aufnahmen seiner Karriere jeweils auf die entscheidende Idee, den wichtigsten Trick oder die ideale Vorgehensweise fokussiert. - In McNallys Ausführungen geht es vor allem um die Magazin und Werbefotografie, unter anderem spielen dabei Porträts eine wichtige Rolle. Das Buch ist von seiner Didaktik her wie ein Vortrag aufgebaut: Da ist zunächst einmal eine Fotografie, um die es geht und die gleichzeitig der Blickfang einer Doppelseite ist. Ein zentraler Satz aus McNallys Erläuterungen wird typografisch herausgehoben - meist enthält er die Schlüsselaussage zum Entstehen des Bildes. Der ausführlichere Text beschreibt Situationen, Überlegungen, Vorgehensweisen und wenn man sich mit McNallys Plauderton angefreundet hat, wird man aus diesem Buch für die eigene Arbeit viel Nutzbringendes herausfiltern können. Der Band wurde übrigens ganz aktuell mit einem "Deutschen Fotobuchpreis in Silber" ausgezeichnet“.(Buchh. Lindemann Stuttgart, 11.2008). - Nur Kurztitelaufnahme 11.2008.
39.95 €.
Photographie 20. Jahrh. Monographie 21. Jahrh. Photojournalismus, photojournalism 

Other books with similar tags:
Reporters sans frontières. - Ausstellungskatalog, Paris, Petit-Palais, 09.09.2010-27.02.2011.
Collection „Pour la liberté de la presse“/ „For Press Freedom“.
Reporters sans frontières.
Collection „Pour la liberté de la presse“/ „For Press Freedom“.
Reporters sans frontières.
Collection „Pour la liberté de la presse“/ „For Press Freedom“.
Ausstellungskatalog, Berlin, Martin-Gropius-Bau, 16.11.2013-09.03.2014.