Book# 36356

Paoluzzo, Marco

Färöer Inseln.

Ort   Bern
Verlag   Benteli
Jahr   2009
Einband   geb.
Illustration, Ausstattung   mit 72 ganz- und doppelseitigen Duoton-Photographien
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-7165-1588-4
  @Amazon

 

Text dt., engl., fr. - „Der Schweizer Fotograf Marco Paoluzzo war als Werbe- und Architekturfotograf bereits sehr erfolgreich als er sich in den 1990er Jahren der Schwarzweiß-Landschaftsfotografie zuwandte. Mit seinem ersten Island-Band wurde er schlagartig auch in diesem fotografischen Genre zu einem viel beachteten Fotografen. Wer von Dänemark mit der Fähre nach Island fährt, der hat auf den Färöer-Inseln einen Aufenthalt. So auch Marco Paoluzzo bei seiner ersten Islandreise im Jahr 1991. Der Fotograf belies es nicht bei diesen Zwischenstopps, sondern kam immer wieder und immer länger auf die Inseln. - Die Färöer Inseln sind einer der letzten Orte in Europa, wo sich Abgeschiedenheit wirklich noch erleben lässt. Die schroffen, schwarzen Felsen, die ins Meer abfallen, die zerklüfteteten grünen Hügel, Wolken, die in jedem Augenblick ihre Formation ändern können und für etwa 300 Regentage im Jahr sorgen, Nebel, der einen verklärenden Schleier über die Landschaften legt, dies alles sind Gegebenheiten, die für den Schwarzweißfotografen Herausforderung sind und gleichzeitig die Faszination der Färöer Inseln ausmachen. Marco Paoluzzo hat mit seinen Aufnahmen eine ästhetisch nspruchsvolle Dokumentation der Inselgruppe geschaffen. Er richtet den Blick natürlich auf die Landschaften und Küsten, aber auch auf die spärlichen Siedlungen der Inseln, er porträtiert Bewohner, zeigt charakteristische Bauwerke und prägnante Details. Konzept und Wirkung des Bandes erinnern ein bisschen an Paul Strands berühmtes Fotobuch über die äußeren Hebriden.“ (Buchhandlung Lindemann Stuttgart 08.2009).
49.80 €.
Photographie Monographie 21. Jahrh. Danmark, Dänemark, Färöer 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, s. l., Hemphill Fine Arts, 2003; Paris, Maison Européenne de la Photographie, 2003.