Book# 36432

Wirth, Hannes

Hildesheim in 3-D. Stereofotos aus Alt-Hildesheim.

Ort   Hildesheim
Jahr   2009
Einband   geb.
Illustration, Ausstattung   mit 130 farbigen Abbildungen
Medium   Buch

 

Text dt. - Die Abb. bestehen aus Anaglyphen und Stereo-Paaren (eine Anaglyphenbrille rot-cyan liegt dem Werk bei). - „Am Anfang des 20. Jahrhunderts war die Stereofotografie ein Massenmedium, das berühmte Orte und exotische Länder vermittelte, aber auch idyllische Städtchen wie das mittelalterlich anmutende Hildesheim waren beliebte Motive auf Stereokarten. Der Hildesheimer Stereofotograf und Sammler Hannes Wirth hat in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Hildesheim ein faszinierndes Stereobuch mit historischen Ansichten seiner Heimatstadt veöffentlicht. Der Band zeigt das alte Hildesheim, das heute so nicht mehr existiert, und er zeigt gleichzeitig, wie faszinierend die Stereofotografie ein historisches Stadtbild vermitteln kann. Das Buch ist wie ein Stadtrundgang durch das alte Hildesheim konzipiert und jede der historischen Sehenswürdigkeiten und Stadtansichten (zum Beispiel ein Stadtpanorama von 1913) wird kurz erläutert. Das einführende Kapitel umreißt die Geschichte und Bedeutung der Stereofotografie. Das Besondere dieses Stereobuches ist, dass die originalen Stereokarten abgebildet werden und die die Ansichten dazu noch als ganzseitige Anaglyphen gedruckt werden. Sowohl inhaltlich als auch wegen der sorgfältigen Gestaltung und Machart, kann man diesen besonderen Bildband jedem Freund der Stereofotografie nur empfehlen.“ (Buchh. Lindemann Stuttgart, 09.2009). - Nur Kurztitelaufnahme 09.2009.
19.90 €.
Photographie 20. Jahrh. Stadtansichten, Hildesheim Anthologie 19. Jahrh. Stereophotographie Deutschland, Niedersachsaen 

Other books with similar tags:
The Library of World Photography.
Ausstellungskatalog, Hamburg, Deichtorhallen, 27.02.-01.06.1998
Collection Passion. Serié dirigée par Elias Sanbar.
Ausstellungskatalog, Paris, Musée Carnavalet, 04.10.-31.12.2000.
Antiquariatskatalog, Zürich, Hans Bolliger Bücher und Grafik; Pöcking, Jürgen HolsteinAntiquariat, s. a.
Hans Bolliger Katalog; 8. Jürgen Holstein, Katalog 83.
Ausstellungskatalog, Jerusalem, The Israel Museum, 05.-10.2010.
The Israel Museum catalogue no. 559.
Ausstellungskatalog, Paris, Musée d’Orsay, 27.06.-24.09.2006.
Fotografia al Musée d’Orsay; 7.
Ein terra magica Bildband.