Book# 36654

Topaz, Vicki

Silent nests. [Text Doreen Schmid, Gilles Boussard].

Ort   Heidelberg
Verlag   Kehrer Verlag
Jahr   2009
Einband   hb.
Illustration, Ausstattung   61 duotone ill.
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-86828-077-7
  @Amazon

 

Text engl., fr. - Jahrhundertelang war die Taubenzucht Statussymbol und Privileg, das dem Adel vorbehalten war. Vor der französischen Revolution gab es in Frankreich über 40 000 Taubenhäuser – große freistehende Gebäude, wie Vicki Topaz sie in ihren rätselhaften Schwarzweißfotografien zeigt. Heute existieren nur noch weniger als 1000 »Colombiers«, und es werden von Jahr zu Jahr weniger. Fasziniert von der melancholischen Atmosphäre der ehemals reprä­sentativen Taubenschläge, spürte die amerikanische Fotografin über mehrere Jahre hinweg die langsam verfallenden Gebäude in der Bretagne und Normandie auf. Über ihren dokumentarischen Charakter hinaus beschwören Topaz’ Fotografien Assoziationen verlorener Welten, Vergänglichkeit und Tod herauf. Dennoch findet sich in einigen immer noch Leben, nisten Tauben auch heute in den vor Jahrhunderten eigens für sie gebauten Häusern. Silent nests wird durch die prägnante Wahl des Bildausschnitts und das subtile Lichtspiel seiner Bildwelten zu einer besonderen ästhetischen Er­fah­rung. Der Bildband ist die erste fotografische Erkundung dieser speziellen Nische kulturellen Erbes. (Verlagstext).
30.00 €.
Photographie France, Frankreich Monographie 21. Jahrh. Architektur, Profanarchitektur, Taubenhäuser Schmid, Doreen Boussard, Gilles 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Genova, Cassa di Risparmio di Genova e Imperia, 1989.
Ausstellungskatalog, New York, NY, Gagosian Gallery, 01.2006.
Ausstellungskatalog, Paris, Musée du Montparnasse, 05.04.-22.04.2007.
Ausstellungskatalog, paris, Bibliothèque national de France, site François-Mitterrand, 30.03.-20.05.2007.
Ausstellungskatalog, Guangzhou, Guangdong Museum of Art, 23.02.-26.03.2006.
Photo Residence of GDMoA.