Book# 36667

Bailey, David

Eye.

Ort   Göttingen
Verlag   Steidl
Jahr   2009
Einband   cb.
Illustration, Ausstattung   mit 86 ganzseitigen Duoton- und 5 Farbfotos
Medium   Buch

 

Text engl. - „Als Modefotograf und als Chronist des "Swinging London" ist David Bailey immer noch im Bewusstsein der Kunstwelt. Dass David Bailey in über 40 Jahren auch ein phänomenales Porträtwerk geschaffen hat, das zeigt jetzt ein neuer Band mit Künstlerporträts. Es sind gleich mehrere Generationen von Malern, Bildhauern, Fotografen und Regisseuren, die David Bailey seit den 1960er Jahren vor der Kamera hatte. In den frühen Jahren konnte Bailey mittlerweile legendär gewordene Künstler wie Man Ray, Henri Cartier-Bresson, John Huston oder den jugendlichen Andy Warhol porträtieren. Nicht weniger legendär waren die Künstler, die er in einer weiteren "Porträtphase" Mitte der 80er Jahre aufgenommen hat. Unter anderen gehören dazu Joseph Beuys, Jean-Luc Godard, Jacques-Henri Lartigue, Brassai, Bill Brandt und Andre Kertesz. In unserem Jahrhundert wurde das Portfolio weitergeführt, dann mit Annie Leibovitz, Peter Beard, Don McCullin, Jürgen Teller, Bruce Weber, Tracey Emin, Wolfgang Tillmans, dem neunzigjährigen Michelangelo Antonioni und vielen anderen. Dies ist nur eine kleine Auswahl berühmter und berühmtester Künstler, deren Porträt jetzt in diesem edlen Band zu sehen ist. Meist hat Bailey in einem kontrastreichen Schwarzweiß fotografiert und in hellem Licht das Charakteristische der Gesichter herausgearbeitet. Die Inszenierungen sind eher zurückhaltend und subtil, vor allem bei den neueren Aufnahmen verzichtet Bailey nahezu vollständig auf sie und fotografiert oft vor weißem Hintergrund. Wenn man die Arbeiten eines so langen Zeitraums zur Verfügung hat wie es hier der Fall ist, kann ein unter vielen Aspekten faszinierender Porträtband entstehen. Man sieht wie sich ein Stil entwickelt, wird an Persönlichkeiten und Zeiten erinnert und kann die Generationswechsel in der Kunst nachvollziehen. (Buchh. Lindemann Stuttgart, 12.2009). - Nur Kurztitelaufnahme 12.2009.
48.00 €.
Photographie 20. Jahrh. Portraitphotographie Monographie 

Other books with similar tags:
The Gordon Fraser Photographic Monographs; 11.
Portfolio Bibliothek der Fotografie; 4, hg. von Werner Funk
Ausstellungskatalog, München, Bayerische Akademie der Schönen Künste, 17.11.1998-17.01.1999.
Ausstellungskatalog anläßlich der Ausstellung “Stadt der Architektur - Architektur der Stadt”, Berlin, Neues Museum, 23.06.-03.09.2000.
Ausstellungskatalog, Düsseldorf, Städtische Kunsthalle, 1976.
Ausstellungskatalog, Berlin, Filmmuseum Berlin/ Fernsehmuseum - Deutsche Kinemathek, 2004.