Book# 37123

Stolz, Claus (1963-)

Sunburns.

Ort   Heidelberg
Verlag   Kehrer Verlag
Einband   geb.
Illustration, Ausstattung   25 Farbabb.
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-86828-066-1
  @Amazon

 

Text dt., engl. - Andere Ausgabe: Vorzugsausgabe mit nummeriertem und signiertem C-Print erschien in einer Auflage von 25 Stück. - Stolz betreibt die radikalste Form der analogen Fotografie. Wo andere die von der Sonne beschienenen Objekte ablichten, richtet er seine Kamera direkt auf den Himmels-körper. Durch Langzeitbelichtung verschiedener Filmmaterialien entstehen Bilder von ungeahnter Schönheit und Vielfältigkeit. Seit 15 Jahren arbeitet er nach diesem Verfahren, das er "Heliographie" nennt, wie schon 1822 der Begründer des fotografischen Verfahrens Joseph Nicéphore Nièpce - „von der Sonne gezeichnet“. Im anbrechenden digitalen Zeitalter nehmen seine Werke eine einzigartige Position in der Fotografiegeschichte ein. Seine jüngst erschienene Monografie „Sunburns“ wurde für den Deutschen Fotobuchpreis 2010 nominiert. Stolz lebt und arbeitet in Mannheim. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Museen und Institutionen gezeigt und es ist seine erste Einzelausstellung in der Galerie. Alle Variationen sind vom Prozess der Verbrennung beeinflusst - runde, ovale oder lang-gezogene, in die jeweilige Filmemulsion mehr oder minder stark eingebrannte Spuren der Zeit - abhängig von der Belichtungszeit handelt es sich um wenige Sekunden bis zu mehreren Stunden. Die Strahlungsintensität der Sonne, in manchen Werken abgeschwächt oder unterbrochen durch Bewölkung während der Belichtung, das verwendete fototechnische Aufnahmegerät und dessen Einstellungen (hier kommen Sammellinsen bis zu einem Meter Durchmesser zur Verwendung), das Filmmaterial sowie die Technik der Filmentwicklung bestimmen das Ergebnis.
28.00 €. Vorzugsausgabe 180.00 €.
Photographie Monographie 21. Jahrh. 

Other books with similar tags: