Book# 37219

Schimek, Hanna

Ohrenzeugen oder Die Hündische Komödie. [Text Wolfgang Pircher, Bernhard Kathan].

Fotohof Edition; Bd. 121. Hg. Rainer Iglar & Michael Mauracher.
Ort   Salzburg
Verlag   Fotohof Edition
Jahr   2009
Einband   hc.
Illustration, Ausstattung   66 Abbildungen
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-902675-21-7
  @Amazon

 

Text dt. - „Ohrenzeugen“ nennt die Künstlerin und Fotografin Hanna Schimek ihr neues Buch. Sie versammelt bildhafte Darstellungen von Hunden aus unterschiedlichen Epochen der Kunstgeschichte und stellt sie eigenen Fotografien und Fotografien aus dem Bereich der analogen Privatfotografie in assoziativer Weise gegenüber. „Einer meiner frühesten und wichtigsten Lehrer war ein Hund: Waldi, mein Dackel Er hat mich in den für die persönliche Entwicklung so wichtigen Lebensjahren zwischen meinem zwölften und dreiundzwanzigsten Lebensjahr begleitet.“ schreibt die Autorin im Vorwort. Die Entdeckung der Hundegesellschaft in der Malerei bildete den Ausgangspunkt für diese Publikation - in sämtlichen Epochen und Stilen der Malerei laufen, sitzen, stehen und tollen Hunde durch die auf den Bildnissen dargestellten Szenarien. Die einzelnen Bilder wurden mit fiktiven „human interest stories“ aus der Alltagskultur kombiniert. Bernhard Kathan und Wolfgang Pircher haben Essays zum Buch beigetragen – sie beleuchten die vielfältigen Aspekte der Hund – Mensch Beziehung aus philosophischer sowie aus kulturgeschichtlicher Sicht. (Verlagstext).
25.00 €.
Photographie 20. Jahrh. Monographie 21. Jahrh. Tierphotographie, Hunde Kathan, Bernhard Pircher, Wolfgang 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, San Jose, CA, San Jose Museum of Art, 2001.
Reporters sans frontières. - Ausstellungskatalog, Paris, Petit-Palais, 09.09.2010-27.02.2011.
Collection „Pour la liberté de la presse“/ „For Press Freedom“.
Ausstellungskatalog, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 18.09.2009-17.01.2010.
Ausstellungskatalog, Graz, Landesmuseum Joanneum, Bild- und Tonarchiv, 18.02.-01.05.2005.