Book# 37258

Margolies, John

Roadside America.

Ort   Köln et al.
Verlag   Taschen
Jahr   2010
Einband   hb.
Illustration, Ausstattung   color photographs
Medium   Buch

 

Text dt., engl., fr. - „Als rein kommerzielle Werbung und architektonische Uniformität in Amerika noch nicht allgegenwärtig waren, glich die gebaute Umwelt eher einer Riesenspielwiese, auf der sich jeder kreativ austoben konnte. Beschilderungen, Objekte und Bauten schillerten von verspielt bis exzentrisch, von scheinbar direkt dem Comicheft entsprungen bis hin zu quasi psychodelisch. Fotograf John Margolies hat Jahrzehnte damit verbracht, vergnügliche und liebenswert einfallsreiche Exemplare der Werbung am Straßenrand und Fantasiestrukturen zu dokumentieren - eine heute vom Aussterben bedrohte Art der Americana. Für dieses Buch wurden an die 400 Farbfotos von Beschilderungen an Hauptstraßen, Kinos, Tankstellen, Restaurants, Motels, Attraktionen am Straßenrand, Minigolfbahnen und Badeorten zusammengetragen. Im heutigen Zeitalter, in dem Online-Shopping und Megamalls den Konsum in Amerika beherrschen, erinnert uns Margolies' elegischer Überblick über dreißig Jahre an eine Vergangenheit, die schlichter, überraschender und bunter...“
Photographie 20. Jahrh. USA Monographie 

Other books with similar tags:
Ein Aperture-Buch.
Ausstellungskatalog (travelling exhibition), New York, NY, The Metropolitan Museum of Art, 2000; et al.