Book# 37728

[Doisneau , Robert (1912-1994)]

Imprimeries clandestines. [Text Jean Cassou, Claude Morgan, Y. Desvignes, Forestier, Georges Sadoul, André Wurmser, Pierre Chaillet, Jean Marcenac, Vercors, Tristan Tzara, Raymond Queneau, Michel Leiris, Alain Gheebrant, V. M. Sager, Claude Serbanne, Gaston Puel, André Frédérique. Photographies Robert Doisneau]. In: Le Point; 6eme année, no. 31, mars 1945.

Le Point; 6eme année, no. 31, mars 1945.
Ort   Lanzac par Souillac (Lot)
Verlag   Le Point
Jahr   1945
Auflage   first edition
Illustration, Ausstattung   16 gravure printed ill.
Medium   Buch, Zeitschrift, Einzelheft

 

Text fr. - Sondernummer der Zeitschrift "Le Point. Revue artistique et littéraire paraissant tous les deux mois", datiert März 1945, über Untergrunddruckereien im besetzten Frankreich, erschienen im befreiten Frankreich, jedoch noch vor Ende des 2. Weltkrieges. Offiziell beigebunden sind 16 Seiten mit Poesie der Resistance, datiert vom September 1945. Die meist ganzseitigen Fotos stammen von Robert Doisneau stammen (vgl. S. 2). - Doisneau begann 1929 beruflich zu fotografieren, ein Jahr nach Abschluss seines Studiums an der École Estienne mit einem Diplom für Lithografie und Gravur. Seine erste Fotoreportage wurde 1932 gedruckt. 1934 wurde er Werksfotograf bei Renault, gab diese Anstellung aber 1939 auf, um freiberuflich zu arbeiten. Er diente ein Jahr in der Armee und war danach Fotograf der Résistance, der die Besetzung und Befreiung von Paris dokumentierte. Ein Kontakt mit Charles Rado, dem Gründer der Agentur Rapho während des Krieges brachte ihn endgültig zum Fotojournalismus. Von 1946 an wurde er durch diese Agentur vertreten. Von 1949-1952 arbeitete er für Vogue, davor und danach fotografierte er für Life, Paris Match, Réalités, Point de Vue, Regards und andere Illustrierte. Berühmt wurde der Flaneur Doisneau für seine Bilder aus den Straßen von Paris, wo er Menschen des Alltags ablichtete. Dabei entstanden rund 350.000 Fotos. (wikipedia).
Photographie 20. Jahrh. France, Frankreich  Monographie Literatur Zeitgeschichte, Resistance 

Other books with similar tags:
Die bibliophilen Taschenbücher; 523.
Eugène Atget; 4. [The work of Atget; 4].
Austellungskatalog Mois de la Photo, Paris, Maison de Balzac, 07.11.-30.12.1986.
Maison de Balzac, dossier 1.