Book# 38007

Henner, Mishka

Photography is.

Ort   Manchester
Verlag   blurb.com
Jahr   2010
Auflage   first edition
Einband   sc.
Illustration, Ausstattung   not ill.
Medium   Buch
ISBN / ISSN   no ISBN

 

Text engl. - „All text material sourced via the Google search engine. For respective owners of quoted material, type the phrase into Google in quotes. http://tinyurl.com/photography-is“ (p. 191). - „Wie sicher ein paar Menschen vor und nach ihm erkannte vor ein paar Jahren ein Engländer namens Mishka Henner, dass eine Definition, was Photographie jenseits ihrer faszinierenden Technik eigentlich sei, etwa so einfach zu bewerkstelligen wäre wie einen Pudding an die Wand zu nageln. Statt sich selbst auf die anstrengenden, ja Schwindel erregenden Höhen und grauenhaften Abgründe philosophischen Sinnierens einzulassen und sich so auf eine wohlmöglich vergebliche Suche nach der Bedeutung der Photographie zu begeben, verfiel Henner auf die so einfache wie einleuchtende Idee, den Wissensstand des Internets zu nutzen: Er googelte die Wortfolge „Photography is“. Henner muss über die Fülle seiner Funde überrascht gewesen sein, was ihn nicht davon abhielt, mit unendlichem Fleiß das Entdeckte aufzulisten. Schließlich veröffentlichte er tausende von treffenden und nebensächlichen, von weisen und wirren, von persönlichen und allgemein gültigen Definitionen der Photographie. Seine Zitatsammlung ist ein Lauftext ohne Punkt und Komma auf rund 200 absatzfreien Seiten – und Henner schuf so ein amüsantes wie abstruses, verblüffendes, bedeutungsschwangeres wie wunderbar sinniges und unsinniges Online-Künstlerbuch (siehe http://issuu.com/mishkahenner/docs/photography_is-issuu) - möglicherweise ohne eine einzige Zeile selbst verfasst zu haben. Durch die kommentarlose Unüberschaubarkeit gefördert stellen die gesammelten Zitate mehr Fragen als Antworten. Und will man wissen, von wem ein spezifisches Stück Weisheit stammt, muss man in der Hoffnung googeln, den Beleg zu finden: Photography is…“ (HCA).
Photographie 20. Jahrh. Theorie und Kritik 21. Jahrh. 

Other books with similar tags:
Austellungskatalog, Wien, Kunsthalle Wien, 23.05.-21.09.2003.
Visual Arts. The India Habitat Center’s Art Journal; vol. 3, April 2002 - March 2003.
Visual Arts. The India Habitat Center’s Art Journal; vol. 3, April 2002 - March 2003.
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie. Hg. Anton Holzer.
Reclams Universal-Bibliothek; 18763.
European Society for the History of Photography [ESHPh]. Association Européenne pour l’Histoire de la Photographie. Europäische Gesellschaft für die Geschichte der Photographie.
PhotoResearcher; no. 27, 2017. Ed. Ulla Fischer-Westhauser, Uwe Schögl.