Book# 39827

Ginter, Peter

Large Hadron Collider.

Verlag   Edition Lammerhuber
Jahr   2011
Illustration, Ausstattung   142 großformatige Abbildungen
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-901753-28-2;
  @Amazon

 

Text dt., engl., fr. - „Large Hadron Collider heißt jene Maschine, die der Wissenschaft den Blick auf den Beginn unseres Universums ermöglichen wird: ein riesiges unterirdisches Experiment der Teilchenphysik, unvorstellbar präzise, komplex und gigantisch groß. Einer der besten Photographen der Welt, Peter Ginter, und der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller Franzobel setzen sich gemeinsam mit Rolf-Dieter Heuer, dem Generaldirektor des CERN, mit der größten und komplexesten Maschine auseinander, die Menschen je erdacht haben, der „Weltmaschine“, dem aufregendste wissenschaftliche Abenteuer der Menschheit. Manchmal sind es die Visionen der neue Formen eröffnen, dann wieder ist es umgekehrt. Aber in jedem Fall folgen beide, Kunst wie Wissenschaft, ähnlichen Visionen. Beide verlassen die Trampelpfade des Denkens und der Wahrnehmung, um unter Einsatz aller Intention und Kreativität etwas Neues zu erobern. Beide riskieren Irrwege, um Abkürzungen oder Neuland zu entdecken. Beide haben es nicht leicht, weil sie Altbewährtes hinterfragen und Vertrautes auf den Kopf stellen. Aber Kunst und Wissenschaft sind es auch, die die Menschheit vorwärtsbringen. Das vorliegende Buch versucht den Spagat zwischen den Beiden. Einerseits will es den Leser für die wunderbare Welt der Teilchenphysik begeistern und ihm den LHC näherbringen, andererseits versteht es sich als Kunstwerk. Es ist sowohl eine photographische Dokumentation einer der faszinierendsten Maschinen der Welt als auch eine literarische Annäherung an die spannendsten Fragen unserer Zeit. Peter Ginter hat den LHC fünfzehn Jahre lang mit den Mitteln der Photographie künstlerisch interpretiert und mit seinen Bildern einen beeindruckenden Hymnus auf die Forschung geschaffen. Der Schriftsteller Franzobel hat den LHC in seine Sprache übersetzt, und Barbara Warmbein, Mitarbeiterin der Pressestelle des CERN, hat die Bildlegenden beigesteuert, wie überhaupt gesagt werden muss, dass dieses außerordentliche Projekt erst Dank der Hilfe zahlreicher Mitarbeiter zustande kommen konnte.“ (Buchbesprechnung in DGPh Intern Dezember 2011.
64.00 €.
Photographie Monographie Wissenschaftliche Photographie 21. Jahrh. Industriephoptographie Schweiz, Genève, Genf, CERN 

Other books with similar tags:
European Society for the History of Photography [ESHPh]. Association Européenne pour l’Histoire de la Photographie. Europäische Gesellschaft für die Geschichte der Photographie.
Photoresearcher; no. 17, 2012. Ed. Ulla Fischer-Westhauser, Uwe Schögl.
Ausstellungskatalog, Bologna, Galeria Enrico Asturi, 08.05.-31.07.2009; Berlin, Volker Diehl Gallery, 25.09.-14.11.2009.
Ausstellungskatalog, Köln, Die Photographische Sammlung/ SK Stiftung Kultur, MediaPark, 29.01.-28.03.1999.