Book# 39977

Sewcz, Hans Martin

Berlin-Mitte Mai 1979. Fotografien von Hans Martin Sewcz. Hg. Marc Barbey.

Ort   Berlin
Verlag   Collection Regard
Jahr   2010
Einband   pb.
Illustration, Ausstattung   durchgehend Duplex-Abb.
Medium   Buch

 

Text dt. - In Berlins Mitte befindet sich der Sitz der »Collection Regard«, einer jungen Privatsammlung, die sich auf die Anfänge der Fotografie bis zu den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts spezialisiert hat. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Berlin sowie auf der deutschen Fotografie im Allgemeinen. Auch ist das Sujet Fotojournalismus wesentlicher Bestandteil der Sammlung. Nun sind im Eigenverlag zwei wunderbare Publikationen erschienen, die wir hier sehr gern empfehlen: »Berlin-Mitte Mai 1979« - Hans Martin Sewcz fotografiert in dem historischen Innenstadtbezirk Spandauer Vorstadt mit einer russischen Horizont-Kamera. Was ihn dort faszinierte, war die damals »nicht erwünschte Authentizität«: heruntergekommene Vorkriegshäuser, große Brachen und dunkle Backsteinwände. Denn hier gab es keine Repräsentations-Bauten wie in der Karl-Marx-Allee oder am Alexanderplatz. Die Panoramaaufnahmen umfassen einen Winkel von 120° und erlauben einen Blick in eine längst vergangene Welt. (N. Kat. Frölich & Kaufmann, Berlin 10.2012).
18.90 €.
Photographie 20. Jahrh. Panoramaphotographie Monographie Deutschland, DDR Stadtansichten, Berlin, Ostberlin Barbey, Marc 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Essen, Fotografische Sammlung im Museum Folkwang, 15.02.-21.04.1985.
Photographers at work. A Smithsonian series. Series editor: Constance Sullivan
Ausstellungskatalog Centre de Développement Culturel de Calais/Centre Régional de la Photographie Nord Pas-de-Calais, s. a.
Mission Photographique Transmanche, cahier 6.
rororo Sachbuch; 8553.
Kritische Berichte; 16. Jg., Nr. 1, 1988.
Bilder und Zeiten; Bd. 4. Hg. von Mathias Bertram.