Book# 40086

Fichtner, Christiane

Christiane Fichtner. Textbeiträge von Sigrid Adorf, Susanne Hinrichs, Anna Sophie Howoldt, Alma-Elisa Kittner, Joachim Kreibohm, Brigitte Rath, Michael Schultze, Marcus Steinweg und Rolf Thiele.

Ort   Bremen
Verlag   ZwoAcht: Edition
Jahr   2010
Illustration, Ausstattung   22 Abb. in Farbe
Medium   Buch, Künstlerbuch
ISBN / ISSN   978-3-00-029733-5
  @Amazon

 

Text dt. - „Christiane Fichtner legt mit dieser Publikation Künstlerbuch und Reader in Einem vor und präsentiert in konsequentester Form ihre »Biografien«. Zahlreiche Texte begleiten die künstlerische Sicht und setzen sich mit einem ebenso kontroversen wie aktuellen Thema auseinander: der Identität. Drei einfache Angaben (Name, Beruf, Geburtsjahr) formulieren den Rahmen, mit dem Christiane Fichtner Menschen auffordert, ihr einen Lebenslauf auf den Leib zu schreiben. Die fiktiven Texte werden in kollektiver Prozessarbeit mit verschiedenen Teams Vorlage neuer Ich-Konstruktionen, Schnittmengen aus den jeweiligen Projektionen und Kontexten aller Beteiligten. Für den Betrachter der Ergebnisse, großformatige Fotografien inklusive Text, ist zunächst jede Biografie glaubhafte Realität. Erst in ihrer Aneinanderreihung verweisen sie auf Identität als vielfach inszenierbare Möglichkeit und enttarnen das Ich als fragwürdiges Moment.“ (Text: Jens Schulz).
18.00 €.
Photographie Kunst 21. Jahrh. Literatur Adorf, Sigrid Hinrichs, Susanne Howoldt, Anna Sophie Kittner, Alma-Elisa Kreibohm, Joachim Rath, Brigitte Schultze, Michael Steinweg, Marcus Thiele, Rolf 

Other books with similar tags:
Revisiting the Canaries; 1.
Revisiting the Canaries; 2.
Revisiting the Canaries; 3.
Revisiting the Canaries; 4.
Revisiting the Canaries; 5.
Revisiting the Canaries; 7.
Ausstellungskatalog, The Art Gym, Marylhurst University, 04.11.-09.12.2001.
Ausstellungskatalog, Lodz, Lodski Dom Kultury, Galeria FF - Forum Fotografii, 08.-29.04.2005.
Ausstellungskatalog, Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, 02.04.-08.08.2004.
Auktionshaus Dietrich Schneider-Henn, München, 25.05.2011.