Book# 40855

Basilico, Gabriele (1944-2013)

Vertiginous Moscow. Stalin's City today.

Ort   London
Jahr   2009
Einband   hb.
Illustration, Ausstattung   76 ill., incl. 55 in color
Medium   Buch

 

Text engl. - „In den letzten 15 Jahren hat Moskau massive und radikale Transformationen erlebt, es wurde zu einem außerordentlichen urbanen Laboratorium. Das Projekt des großen italienischen Architekturfotografen Gabriele Basilico entstand aus dem Wunsch, diese Metamorphose zu dokumentieren. Der Fokus wurde dabei auf die sieben stalinistischen Türme der Stadt gelegt, in Moskau bekannt als die »vysotnye zdania«, die »Hohen Gebäude«. Basilicos Bilder nutzen die Türme als exklusive Beispiele für die Erforschung und Kontemplation über die sich wandelnde Struktur der Stadt. Nach über einem halben Jahrhundert ihrer Geschichte dienen sie nun dazu, die neue urbane Landschaft des 21. Jahrhunderts zu überblicken. Wenn das Stalins Zuckerbäcker wüssten!
48.00 €.
Photographie Monographie Architekturphotographie 21. Jahrh. Russia, Russland Stadtansichten, Moscow, Moskau 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Kleve, Museum Kurhaus Kleve, Ewald Mataré Sammlung, 20.07.-05.10.2003.
Ausstellungskatalog, Hamburg, Museum der Arbeit, 2004.