Book# 40922

Lebeck, Robert (1929-2014)

Leopoldville. Photographs by Robert Lebeck [Text von Harald Willenbrock]

Tokyo - Moskau - Leopoldville.
Ort   Göttingen
Verlag   Steidl
Jahr   2008
Auflage   Erstausgabe
Einband   pb. im Schuber*
Illustration, Ausstattung   durchgehend Duotone-Abb.
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-86521-527-7
  @Amazon

 

Text dt., engl. - *Teil der Trilogie Tokyo - Moskau - Leopoldville, drei Bände zusammengefaßt in einem Schuber. Der Band faßt mehrere Afrikareisen (1960-1965) unter dem Titel „Leopoldville“ zusammen. „Im Sommer 1962 kehrte der junge Photoreporter Robert Lebeck von seinen ersten großen Reportagereisen für die Zeitschriften »Kristall« und »Stern« zurück. Aus Tokyo und Hongkong brachte er Bilder einer Welt zwischen Tradition und technologischer Revolution mit, die den Deutschen etwa so fremd erschien wie auf dem Mond zu leben. Ähnliches galt für Moskau, das geographisch näher lag, sich aber hinter dem Eisernen Vorhang zunehmend abschottete. In Schwarzafrika wurde Lebeck Zeuge, wie ein ganzer Kontinent mit großen Hoffnungen in die Unabhängigkeit startete. Dem Abschiedsmoment der belgischen Monarchie von ihren Kolonien fror er in einem Bild ein, das zu einer Ikone der Reportagephotographie wurde. In Hamburg beeindruckten Lebecks Reportagen so sehr, dass ihm eine Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe gewidmet wurde. Sie trug den Titel »Tokyo - Moskau - Leopoldville« und war im September 1962 die erste wichtige Schau Robert Lebecks, der heute als einer der großen Reportagefotografen der deutschen Nachkriegsgeschichte gilt. Dieses Buch ist eine Wiederbegegnung mit dieser Ausstellung. Es zeigt jene 253 Bilder, die damals im Museum zu sehen waren, ergänzt um weitere Aufnahmen von Robert Lebeck aus dieser Zeit. Es zeigt eine Welt, die sich gerade radikal veränderte - und dabei beobachtet wurde von einem hellwachen Photographen, der unsere Vorstellungen von dieser Welt geprägt hat wie wenige andere seiner Zeit.“ (Verlagstext, Frölich & Kaufmannm Berlin, 03.2014).
65.00 € (3 Bde.)
Photographie 20. Jahrh. Monographie Photojournalismus, photojournalism Africa, Afrika, Congo, Kongo, Nigeria, Zimbabwe, Senegal, Gabun, Liberia, South Africa, Südafrika, Togo, Ethiopia, Äthiopien, Guinea, Malawi, Ghana, Mosambik Willenbrock, Harald 

Other books with similar tags:
Foto populär; Jg. 5, Nr. 10, 1986.
[Centre Régionale de la Photographie Nord Pas-de-Calais]; LXXIII [73]. Ed. Pierre Devin.
Tokyo - Moskau - Leopoldville.
Tokyo - Moskau - Leopoldville.