Book# 41091

Swanwell, John

Nudes 1978-2006.

Ort   London
Jahr   2007
Einband   cb.
Illustration, Ausstattung   65 ganz- und doppelseitigen Aktfotografien in Duoton
Medium   Buch

 

Text engl. - Nur Kurztitelaufnahme 08.2007. - „John Swannell gehört zu den Ästheten unter den in Schwarzweiß arbeitenden Aktfotografen. Mit äußerster Akribie plant er seine Ausführungen. Der retrospektiver Band enthält eine Widmung: "For Avedon, Penn, Horst, Bailey and for all women". Viele der Aufnahmen sind im Studio entstanden, weil dort die Bedingungen kontrollierbar sind, aber auch wenn Swannell "on location" otografiert, ist alles geplant und überlegt. Akt und Landschaft gehen dann eine Symbiose ein, bei der jeder Teil an Reiz hinzugewinnt. Die Perfektion des Fotografen, gepaart mit teilweise extravaganten Einfällen, schafft beim Betrachter auch eine gewisse Distanz. Diese kommt bei vordergründig provokativen Aufnahmen zu tragen. Selbst dann, wenn Swannel wie in seiner "Kreuz-Serie" nackte Frauen an ein Holzkreuz bindet, kommt einem dies nicht anstößig vor. Da alle Aufnahmen von einer Idee - und sei es die eines besonders ästhetischen Arrangements - getragen werden und diese über das Zeigen nackter Körper weit hinausgeht, werden hier der erotischen Komponente weitere hinzugefügt. Der Band ist seinem nspruchsvollen Inhalt gemäß auch edel gestaltet und erstklassig gedruckt.“ (n. Buchh. Lindemann, Stuttgaret, 08.2007).
75.00 €.
Photographie 20. Jahrh. Aktphotographie Monographie 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Köln, Galerie Rudolf Kicken , 27.10.-30.11.1983; New York, NY, Robert Miller Gallery, 1984.
[Galerie Rudolf Kicken] Katalog 10.