Book# 41702

Rösing, Wilhelm (Hg.) (1947-)

Franz Schensky. Der Fotograf und das Meer.

Ort   Kiel, Hamburg
Verlag   Wachholtz-Verlag, Murmann Publishers
Jahr   2015
Einband   geb.
Illustration, Ausstattung   mit zahlreichen Abbildungen
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-529-05347-4
  @Amazon

 

Text dt. - „Der Mann in der Brandung“ – so beschreibt Wilhelm Rösing den Helgoländer Photographen Franz Schensky. Denn er war der Erste, der Ende des 19. Jahrhunderts die Dramatik des Meeres mit der Kamera eingefangen und so unser Bild vom Meer ganz wesentlich geprägt hat. Seine fesselnden Aufnahmen von der See mit ihren vielen Gesichtern sowie die fast liebevollen Porträts der Insulaner und ihrem Leben auf der roten Insel sind Zeugnisse seines ganz besonderen Blicks auf Mensch und Natur. Franz Schensky wurde 1871 auf Helgoland geboren. Er starb 1957 in Schleswig in bitterer Armut. Die ausgewählten Photographien, die in diesem Bildband zum Teil zum ersten Mal gezeigt werden – insbesondere seine unübertroffenen Meeresbilder – sind heute Belege für Schenskys herausragende Stellung als ein bedeutender Photograph Deutschlands. Als Chronist des Meeres wirkte er von der Kaiserzeit bis zum Wiederaufbau in den 1950er Jahren. Zu Lebzeiten nicht gewürdigt vergleichen Experten seine Bedeutung für das Bild des Nordens und des Meeres mit derjenigen August Sanders für Köln und die Menschen oder sogar mit Ansel Adams‘ Bedeutung für Kalifornien und die Natur. Herausgeber Wilhelm Rösing, begann 1978 auf Reisen nach Afghanistan und Indien seine ersten Dokumentarfilme zu drehen. Für das Museum Helgoland entstand im Jahr 2008 der Film „Der Mann in der Brandung – Spurensuche nach Franz Schensky“. (DGPh Intern Newsletter 05.2015, Buchbesprechungenen, http://www.dgph.de/presse_news/aktuelle_buecher/aktuelle-buecher-im-mai-2015).).
29.90 €.
Photographie 20. Jahrh. Landschaftsphotographie Monographie Deutschland, Schleswig-Holstein, Helgoland Schensky, Franz (1871-1957) 

Other books with similar tags:
A New Images book.
A Constance Sullivan Book.
Ausstellungskatalog, Bremen, Kunsthalle Bremen, 19.10.-07.12.1980.
Motta Fotografia.
A New York Graphic Society Book.