Book# 41771

Gelpke, André

Sex-Theater.

Ausstellungskatalog, Wintherthur, Fotomuseum Winterthur, 2015.
Ort   Zürich/ Leipzig
Verlag   cpress-Verlag/ Spector Books
Jahr   2015
Einband   sc.
Illustration, Ausstattung   170 schwarz/weiss-Abbildungen in Duplex
Medium   Buch, Katalog

 

Text dt., engl. - Andere Ausgabe: Erstausgabe München: Mahnert-Lueg Verlag 1981. - Erweiterte Neuauflage des 1981 erschienenen Buches. - „Ende der 1970 Jahre schuf André Gelpke, der von 1990 bis 2012 die Fotoklasse der Zürcher Hochschule der Künste leitete, in St. Pauli sein viel beachtetes fotografisches Langzeitprojekt Sex-Theater. Das Buch über burleske Inszenierungen in Hamburger Sexclubs im spiessigen Umfeld der damaligen Bundesrepublik erschien 1981 in hoher Erstauflage und war nach kurzer Zeit bereits vergriffen. «Die Faszination, die mich als Fotograf erfasste, ging von der Persönlichkeit des Einzelnen aus, dem Darsteller, der bereit war, die geheimen sexuellen Fantasien einer verklemmten Gesellschaft in aller Öffentlichkeit und nur gegen ein Honorar in die Realität umzusetzen.» Vor sechs Jahren erwarb das Fotomuseum Winterthur vom Künstler die gesamte Werkgruppe von 71 Silbergelatine-Abzügen für die Sammlung.“ Dies Werk ist eine erweiterte Buchausgabe von Sex-Theater auf, die einer Neuinterpretation gleich kommt. (Pressetext Fotomuseum Winterthur, 082015).
40.00 € / 50 CHF.
Photographie Photojournalismus 20. Jahrh. Sex und Erotik Monographie Porter, Allen 

Other books with similar tags:
An Aperture monograph.
An Aperture Monograph.
Ausstellungskatalog, Paris, Musée Carnavalet - Histoire de Paris, 30.10.1996-23.02.1997.
European Publishers Award for Photography 1994.