Book# 41887

Roth, Tim Otto

Körper. Projektion. Bild – eine Kulturgeschichte der Schattenbilder.

Ort   München
Verlag   Wilkhelm Fink Verlag
Jahr   2015
Auflage   1. Aufl.
Einband   geb.
Illustration, Ausstattung   96 s/w Abb., 60 farb. Abb.
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-7705-5958-9
  @Amazon

 

Text dt. - „Schattenbilder haben das moderne Verständnis von Bildlichkeit radikal verändert. Tim Otto Roths breit angelegte Kulturgeschichte geht den Folgen dieser Revolution bisheriger Seh- und Bildherstellungsmethoden in Wissenschaft und Kunst nach und entwickelt anhand des umfangreichen Bild- und Quellenmaterials eine an Physik und projektiver Geometrie orientierte Bildtheorie. Das Standardwerk gibt einen allgemeinverständlichen und lebendigen Einblick in die Geschichte der Schattenaufnahmen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Dabei spielen wissenschaftliche Verfahren wie die Röntgentechnik ebenso eine Rolle wie künstlerische Auseinandersetzungen mit Raum und Körper. Bilder und deren materielle Entstehungskontexte werden dabei mitunter in einer fast schon kriminalistischen Manier – wie z. B. bei Man Ray – zum Sprechen gebracht. So wird Kunstgeschichte neu geschrieben.“ (Verlagsmitteilung). - Zum Buchstart wurde das 2001 gegründete Internetportal www.photogram.org grundlegend überarbeitet, das programmatisch nun unter dem Namen www.shadowgraph.org fortgeführt wird. Über das Portal kann nun auch über eine Volltextsuche im Buch recherchiert werden: www.shadowgraph.org/kulturgeschichtederschattenbilder.html. Dort ist auch der Link zur Verlagsseite zu finden, über den die gesamte Einleitung als Pdf einsehbar ist. Ein detailliertes Abstract erscheint demnächst auf der Seite der Kunsthochschule für Medien Köln.Fünfzig Bücher sind signiert in Kombination mit einer besonderen Künstler-Edition erhältlich. Die Blätter gehen aus der rekonstruktiven Auseinandersetzung mit Arbeiten u.a. von Paul Lindner, Christian Schad und Man Ray hervor und die konzeptionell oder technisch weiterentwickelt wurden.
39.90 €.
Photographie 20. Jahrh. Kunst 21. Jahrh. Fotogramm 

Other books with similar tags:
Visual Arts. The India Habitat Center’s Art Journal; vol. 3, April 2002 - March 2003.
Ausstellungskatalog, Berlin, Villa Grisebach, 03.02.-24.03.2007.
Ausstellungskatalog, Essen, Museum Folkwang, 05.05.-01.07.2007.
Ausstellungskatalog, Torino, Palazzo Cavour, 31.03.-02.07.2006.
Veröffentlichung der Maximilian-Gesellschaft in Hamburg.
Ein terra magica Bildband.
Ausstellungskatalog, Rivoli-Torino, Castello di Rivoli, Museo d’Arte Contemporanea, 30.01.-05.05.2002.
Ausstellungskatalog, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 18.09.2009-17.01.2010.
Ausstellungskatalog, Ostrava, Fotografická Galerie Fiducia, 2017.