Book# 42153

Schatzberg, Jerry

Women then. Photographs 1954-1969. [Preface Gail Buckland. Text Ed. Julia Morton. Ed. Martynka Wawrzyniak].

Ort   New York, NY et al.
Verlag   Rizzoli
Jahr   2010
Einband   cb. with black impressed title, in ill. dustjacket
Illustration, Ausstattung   numerous duotone ill.
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-0-8478-3368-9
  @Amazon

 

Text engl. - „Dieser Band zeigt Bilder, in denen der renommierte Fotograf und Filmemacher Jerry Schatzberg den Glanz der Frauen und die Poesie seiner Heimatstadt New York mit einem unvergleichlichen Blick für die Momente »dazwischen« eingefangen hat. Seine Momentaufnahmen der New Yorkerinnen am Rand der wichtigen gesellschaftlichen Veränderungen der sechziger Jahre sind nostalgische Porträts eines stilvollen Moments. Bilder von Jetsettern an einem Flughafenterminal, Liebende im Central Park oder eine Walzer tanzende Frau auf einer Straße im Finanzviertel verdeutlichen die Zeit und ihren Stil. Schatzberg dokumentiert den Zeitraum mit der Insider-Sensibilität eines Woody Allen oder Martin Scorsese, verbunden mit dem High-Fashion-Stil von Irving Penn und Richard Avedon. Er zeigt die Eleganz und die Schönheit der Frauen, während ihre Rolle in den sechziger Jahren neu definiert wurde, seine Bilder sind dabei immer humorvoll und überraschend.“ (Kat. Frölich und Kaufmann, Berlin 04.2016).
Photographie 20. Jahrh. Monographie Buckland, Gail Wawrzyniak, Martynka Morton, Julia 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Köln, Galerie Rudolf Kicken , 27.10.-30.11.1983; New York, NY, Robert Miller Gallery, 1984.
[Galerie Rudolf Kicken] Katalog 10.
Ausstellungskatalog, Hamburg, Deichtorhallen, 27.02.-01.06.1998
An Aperture Monograph.
Ausstellungskatalog, Rom, Deutsche Akademie Villa Massimo, 1996.
Ausstellungskatalog, Oldenburg, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte/ Niedersächsische Museen, 2007.
Ein terra magica Bildband.