Book# 42543

Stambolis, Barbara & Jakob, Volker (Hg.)

Kriegskinder. Zwischen Hitlerjugend und Nachkriegsalltag. Fotografen von Walter Nies.

Aus westfälischen Bildsammlungen; Bd. 4. Hg. im Auftrag des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Westfälisches Landesmedienzentrum, hg. v. M. Köster.
Ort   Münster i.W.
Verlag   agenda Verlag
Jahr   2006
Illustration, Ausstattung   140 Abb.

 

Text dt. - Walter Nies stammte aus einer gut situierten, alteingesessenen Lippstädter Brauereifamilie. Aus gesundheitlichen Gründen war ihm eine dauerhafte berufliche Tätigkeit verwehrt. Früh konzentrierte er sich ganz auf seine Leidenschaft, das Fotografieren und Filmen. In Lippstadt stand er damit nicht allein, es existierte eine lebendige Szene organisierter Amateurfilmer. Der Blickwinkel von Walter Nies war nie eingeschränkt. Die Verwendung des Schulterstativs war eines seiner Markenzeichen; traumhaft ruhige Bilder und ruckelfreie Schwenks. Er wechselte vielfach seinen Standort im Raum, ging zur Seite, drehte sich mit der Kamera, ging in die Knie, stieg auf Podeste. Sogar in einer fahrenden Achterbahn wurde er filmend gesehen. Er zeigte Menschengruppen, konzentrierte sich auf Persönlichkeiten und die Gesichter von Menschen.
Photographie 20. Jahrh. Deutschland Monographie Zeitgeschichte, 2. Weltkrieg, Nachkriegszeit Sammlungen, Stadtarchiv Lippstadt Nies, Walter (1918 – 2008) 

Other books with similar tags:
Ausstellungsdkatalog, Münster i.W., Westfälischer Kunstverein, 01.11.-30.11.1975.
Ausstellungskatalog, Essen, Museum Folkwang, 09.09.-22.10.1976; Stockholm, Fotografiska Museet, Frühjahr 1977.
Ausstellungskatalog, Essen, Fotografische Sammlung, Museum Folkwang, 07.1980.
Ausstellungsfolge 1980 “Portraits aus Nachkriegsdeutschland/ BRD, Fotografien 1945-1980”.
ProfiFoto, Nr. 2, 1996.