Book# 42957

Bialobrzeski, Peter (1961-)

Die zweite Heimat. [Text Henning Sußebach].

Ausstellungskatalog, Hamburg, Haus der Photographie, Deichtorhallen et al., 08.09.2017-07.01.2018.
Ort   Stuttgart
Verlag   Hartmannbooks
Jahr   2017
Einband   OLw. (Leinen bedruckt mit Prägung)
Illustration, Ausstattung   78 meist farb. Abb.
Medium   Katalog
ISBN / ISSN   978-3-96070-014-2
  @Amazon

 

Text dt., engl. - Vor fünf Jahren begann Peter Bialobrzeski die Arbeit an seinem zweiten Heimatprojekt (nach »Heimat«, 2005) und reiste mit der Navigationseinstellung »Autobahnen vermeiden« durch ein Land, dass wir als Heimat ansehen: Deutschland. Viele Etappen durch Klein-, Mittel- und Großstädte, in Vorstädte und Zentren, sind mit der Frage verbunden, wo und wie leben wir in diesem Land und wie erleben wir sie, die reale Heimat der großen Mehrheit der Bürger dieses Landes. Seine großartig gesehenen und komponierten Bilder und der assoziative Text von Henning Sußebach über Orte, Unorte und Erinnerungen daran verbinden sich in diesem Buch kongenial. »Mehr als dreißig Jahre nach Stephen Shores Publikation Uncommon Places reise ich am Vorabend des 25. Jahrestags der Wiedervereinigung durch Deutschland. Ich versuche die soziale Oberfläche des Landes zu beschreiben und zu ergründen.... Wie Walker Evans bin ich daran interessiert, fotografisch zu formulieren, wie die Gegenwart als Vergangenheit aussehen könnte. Und um noch ein Vorbild zu strapazieren: Ich möchte sehen, wie das Land in dem ich seit fünfzig Jahren lebe, aussieht, wenn ich es fotografiere.« (Peter Bialobrzeski)
45.00 €.
Photographie Deutschland Monographie 21. Jahrh. Sußebach, Henning 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Berlin, Filmmuseum Berlin/ Fernsehmuseum - Deutsche Kinemathek, 2004.