Book# 8893

Netto, F. A. W. [d.i. Friedrich August Wilhelm Netto, 1783-1845]

Vollständige Anweisung zur Verfertigung Daguerre'scher Lichtbilder auf Papier, Malertuch und Metallplatten durch Bedeckung oder durch die Camera obscura und durch das Sonnenmicroscop. Mit Beschreibung und Abbildung der dazu brauchbaren Camera obscura, nach eigenen Versuchen.

Ort   Halle (Saale)
Verlag   C. A. Kümmel’s Sortiment’s - Buchhandlung/ G. C. Knapp
Einband   Pb.
Illustration, Ausstattung   mit einer Kupfertafel
Medium   Broschüre

 

Im Mai/Juni 1839 - und damit noch vor Daguerre’s „Manual“ - in erster Aufl. erschienen. Es ist damit das erste Fotolehrbuch, das im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurde. Nettos Text enthält allerdings keine Hinweise zur Herstellung von Daguerreotypien, sondern beschreibt die Sensibilisierung für Licht von diversen anderen Materialien einschl. Papier mittels Silbernitrat. - Andere Ausgabe: 2. Aufl., August 1839 [ein Ex. z.B. in Universitäts- und Landesbibliothek Halle].
Photographie 19. Jahrh. Anleitungen 

Other books with similar tags: