Book# 13149

Netto, Friedrich August Wilhelm

Vollständige Anweisung zur Verfertigung Daguerre'scher Lichtbilder auf Papier, Malertuch und Metallplatten durch Bedeckung oder durch die Camera obscura und durch das Sonnenmicroscop. Mit Beschreibung und Abbildung der dazu gebrauchten Camera obscura. Nach eigenen Versuchen. Halle 1839. C. A. Kümmel’s Sortiment’s - Buchhandlung G. C. Knapp. [Nachdruck der Ausgabe von 1839. Mit einem Vorwort von Klaus Op ten Höfel. Jubiläumsausgabe anläßlich des 140jährigen Bestehens des Knapp Verlages].

Ort   Düsseldorf
Verlag   Wilhelm Knapp Verlag
Jahr   1979
Auflage   Jubiläumsausgabe
Einband   geb.
Illustration, Ausstattung   mit einer [reproduzierten] Kupfertafel
Medium   Buch, Reprint
ISBN / ISSN   3-87420-112-0
  @Amazon

 

Op ten Höfel stellt in seinem Beitrag fest, daß es sich um die erste Buchpublikation zur Photographie in Deutschland handelt. Nettos Versuche, die er offensichtlich zwischen Januar 1839 - der Ankündigung der Daguerre’schen Erfindung - und August 1839 - der Veröffentlichung - selbst unternahm, beziehen sich jedoch nicht auf die Daguerreotypie, sondern auf andere lichtempfindliche Prozesse.
Photographie 20. Jahrh. 19. Jahrh. Anleitungen Daguerreotypie Verlagsgeschichte, Wilhelm Knapp Verlag 

Other books with similar tags:
Art Department, Arizona State University, Tempe, Az.
Northlight; 2. Ed. Bill Jay, James Hajicek.
Ausstellungskatalog des Agfa Foto-Historama, Köln. Köln, Josef-Haubrich-Kunsthalle, 09.06.-23.07.1989; München, Stadtmuseum, 01.09.-15.10.1989; Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe, 19.01.-04.03.1990.
The Association of International Photographic Art Dealers, Inc. (AIPAD).
Antiquariatskatalog, Zürich, Hans Bolliger Bücher und Grafik; Pöcking, Jürgen HolsteinAntiquariat, s. a.
Hans Bolliger Katalog; 8. Jürgen Holstein, Katalog 83.