Book# 33114

Jackson, Alison

Alison Jackson. Mit Essays von Will Self, Charles Glass und William Ewing.

Ort   Köln et al.
Verlag   Taschen
Jahr   2007
ISBN / ISSN   978-3-8228-4638-4
  @Amazon

 

Text dt., engl. - Alison Jackson hat die Königin von England auf der Toilette fotografiert, George Bush und Tony Blair beim Plaudern in der Sauna, Mick Jagger beim Turnen und Monica Lewinsky, wie sie Bill Clinton gerade eine Zigarre anzündet. Aber – hat sie das wirklich? Die Ähnlichkeit mit den Genannten ist verblüffend, doch natürlich sind die von ihr Fotografierten Doppelgänger. Ihre Fotos verdeutlichen, dass man das, was man sieht, glauben mag, doch die Wahrheit ist eine ganz andere Sache. Jackson sagt, in ihren Arbeiten „wird die Ähnlichkeit zu einem wirklichen Abbild und die Fantasie lässt es glaubwürdig erscheinen. Der Betrachter kommt ins Grübeln. Ich versuche, die psychologische Beziehung zwischen dem, was wir sehen und dem, was wir uns vorstellen, hervorzuheben. Unser Bedürfnis, hinzuschauen – unser Voyeurismus – und unser Bedürfnis, etwas glauben zu wollen, prägen diese Beziehung.“ Tatsächlich zeigt uns Alison Jackson mit ihren Schnappschüssen von angeblich nichts ahnenden „Prominenten“, dass wir uns in unserer Fantasie sehr wohl vorstellen, was sich hinter geschlossenen Türen abspielen könnte. Ihre Arbeiten sind umstritten, nicht zuletzt, weil sie in einer Grauzone zwischen Parodie und Realismus operiert und weil es so aussieht, als risse sie die Mauern um das sorgfältig gehütete Privatleben bekannter Persönlichkeiten nieder. Sämtliche Prominente in diesem Buch sind nicht "echt". Die Fotos sind unter Verwendung von Doppelgängern entstanden. Die Prominenten sind nicht in irgendeiner Weise an der Entstehung der Fotos beteiligt gewesen, noch haben sie sie genehmigt, noch ist um ihre Genehmigung für die Veröffentlichung dieser Fotos nachgesucht worden.
29.99 $.
Photographie Monographie 21. Jahrh. 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Belfast, Belfast Exposed Photography, The Exchange Place, 30.04.-06.2004.
Ausstellungskatalog, Santa Fe, NM, Photo-Eye Gallery, 18.06.-28.08.2004; San Francisco, CA, Scott Nichols Gallery, 02.09.-30.10.2004; Atlanta, GA, Momus Gallery, 01.-29.10.2004; Seattle, G. Gibson Gallery, 04.11.-24.12.2004; New Orleans, LA, Bassetti Fine Art Photographs, 01.12.2004-30.01.2005.
Fotohof Edition; 124. Ed. Rainer Iglar & Michael Mauracher.
Biblioteca de Fotógrafos Espanoles. - Bibloteca PHotoBolsillo; 53. Editado por La Fabrica; Chema Conesa.
PHotoBolsillo; 44. Editado por La Fabrica.
Bilder und Zeiten; Bd. 7. Hg. von Mathias Bertram.