Book# 36529

Gursky, Andreas

Werke 80 - 08. [Texte von Martin Hentschel et al.].

Ausstellungskatalog, Krefeld, 2008.
Ort   Ostfildfern
Verlag   Hatje Cantz Verlag
Jahr   2008
Auflage   Erstauflage
Einband   hb.
Illustration, Ausstattung   ca. 180 Farbabb.
Medium   Katalog
ISBN / ISSN   3775723382; 978-3775723381

 

Text dt., engl. - „Vor knapp zwanzig Jahren hatte Gursky in den Kunstmuseen Krefeld seine erste Ausstellung, nun kehrt der international renommierte Fotokünstler zum Ausgangpunkt seiner Ausstellungsgeschichte zurück. Im damals ebenfalls verwendeten Tafelbildformat wird dort ein beeindruckender Querschnitt durch sein gesamtes fotografisches Werk von 1980 bis heute gezeigt. Die Monografie begleitet mit rund 180 farbigen Abbildungen diesen bislang umfangreichsten Einblick in die Welt des Fotografen. Unter anderem wird erstmals die Serie der »Pförtnerlogen« vorgestellt. Drei ganz neue Arbeiten bilden den Abschluss.“ (Frölich & Kaufmann, 10.2009). - „Der erste Blick enttäuscht. Da versammelt ein Bildband das bisherige Gesamtwerk des republikweit wichtigsten zeitgenössischen Fotografen - und dann verpasst er zielgenau den Charakter dieses Künstlers. Was Andreas Gursky doch eigentlich ausmacht, ist ja weder seine Detailfreude noch sein ausgeprägtes Gespür für Farbigkeit, es ist der Mut zur Größe, zur wandbreiten Fotokunst. In dem Ausstellungskatalog vom Kunstmuseum Krefeld aber wirken die auf 15 x 12 cm gequetschten Werke wie Briefmarken. Doch dann stellt man fest, dass ein Katalog in jedem Fall die Qualitäten dieses Fotografen missachten muss. In Krefeld machte man das Sinnvollste und unterlief die Überwältigungsstrategien Gurskys konsequent. In provozierend schmuckloser Optik zeichnet "Werke 80-08" eine Fotografenkarriere, von den Anfängen, bei denen der Becher-Schüler Gursky noch deutlich erkennbar ist, bis zu den heutigen Erfolgsformaten. Gleichzeitig intendiert der Band auch eine politische Perspektive - er zeigt einen Künstler, dem Inhalte immer hinter der Ästhetik zurückstehen. Ob Loveparade, Langläufer in sonnendurchfluteter Winterlandschaft oder nordkoreanische Jubelparaden, für Gursky ist alles gleich: bunte Massen in atemberaubenden Arrangements.“ (fis; kulturnews.de, http://www.amazon.de/Andreas-Gursky-Werke-Martin-Hentschel/dp/3775723382/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255795304&sr=1-1). - Nur Kurztitelaufnahme 10.2009.
39.80 €.
Photographie 20. Jahrh. Monographie 21. Jahrh. Hentschel, Martin 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Ottawa, Canadian Museum of Contemporary Photography/ Musée candien de la photographie contemporaine, 21.09.2002-12.01.2003.
Ausstellungskatalog, Caracas, Museo de Bellas Artes, 2003.
Stern [Spezial] Fotografie, Portfolio Nr. 50 [früher Portfolio Bibliothek der Fotografie]; hg. von Thomas Osterkorn & Andreas Petzold.
Ausstellungskatalog, 52nd Thessaloniki International Film Festival; Thessaloniki, Museum of Photography, 2011.