Book# 36531

Renno, Stefan (Hg.) [et al.]

Louis Held. Im alten Weimar. Fotografien 1882-1919.

Ort   Leipzig
Verlag   Lehmstedt
Jahr   2008
Auflage   1. Aufl.
Einband   geb.
Illustration, Ausstattung   131 Abb.
Medium   Buch
ISBN / ISSN   393714658X; 978-3937146584

 

Text dt. - „Louis Held gehörte zu den ersten deutschen Reportagefotografen. Während die Mehrzahl seiner Berufskollegen sich noch darauf beschränkte, Porträts im Atelier aufzunehmen, erkannte er die überwältigenden Möglichkeiten der Dokumentarfotografie und ging mit seiner Kamera ins Freie. Er war dabei, als eine Rodin-Ausstellung eröffnet wurde und Busoni ein Klavierkonzert gab, porträtierte die Größen des Weimarer geistigen Lebens wie Franz Liszt, Henry van de Velde und Walter Gropius in ihren Ateliers, beobachtete das Treiben der Marktfrauen und der Bauarbeiter. Auch für das ländliche Leben hatte er einen wachen Blick und fotografierte Schnitterinnen auf dem Weg zur Arbeit und Zigeuner auf dem Buttstädter Pferdemarkt. Mit Louis Held wurde der Lichtbildner zum Bildberichterstatter.“ (Frölich & Kaufmann, 10.2009). - Nur Kurztitelaufnahme 10.2009.
24.90 €.
Photographie 20. Jahrh. Deutschland, Thüringen 19. Jahrh. Monographie Held, Louis Stadtansichten, Weimar 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Köln, Galerie Rudolf Kicken , 27.10.-30.11.1983; New York, NY, Robert Miller Gallery, 1984.
[Galerie Rudolf Kicken] Katalog 10.
Études photographiques. Revue semestrielle; 21. Ed. André Gunthert.
Ausstellungskatalog, Charleroi, Musée de la Photographie de la Communauté Francaise, 2004.