Book# 41522

Bertholet, Ferry & Aalsvoort, Lambert van der

Im Reich der Mitte. Frühe Fotografie aus China. [Text Régine Thiriez].

Ort   Berlin
Verlag   Frölich & Kaufmann
Jahr   2014
Einband   geb. in ill. OSchU
Illustration, Ausstattung   35 Duotone-Tafeln
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-945330-04-3
  @Amazon

 

Text dt. - „Diese Bilder bringen eine längst vergangene Welt wieder zu Bewusstsein: Die Straßenszenen, Porträts und Stadtansichten aus der Frühzeit der Fotografie lassen den Betrachter in vergangene Zeiten eintauchen und sich in einer Welt wiederfinden, die er so vielleicht noch nicht gesehen hat: Um die Mitte des 19. Jahrhunderts drohte das Riesenreich China aufgrund von Krieg und blutigen Aufständen zu zerfallen. Ein Zeitpunkt, an dem die ersten Ausländer, Reisende, Missionare, Wissenschaftler, meist aus Europa, mit einer Kamera das Land bereisten. Ihre Aufnahmen waren für die Augen der westlichen Welt bestimmt, denn entfernte Teile der Welt waren von Europa aus für die meisten Menschen noch weitgehend unbekannt. Die Aufnahmen transportierten also sowohl die unbekannte Welt in das Bewusstsein der westlichen Länder als sie auch den dort heftig blühenden Exotismus der Zeit bedienten. Seltsame Riten und Rituale wie das Binden der Füße bei den Frauen, das Rauchen von Opium, die fantastischen Pagodenarchitekturen - all dies wollte der der »gesittete« Westmensch zwar wissen, aber sich auch gern davon absetzen. Diese Mischung aus Neugier, Begeisterung und Entsetzen wurde durch eben diese Art Fotografien genährt, sie bedienten sozusagen den damaligen Markt. Es sind hier die Bilder einer bedeutenden Privatsammlung vereint - sie zeigen uns ein seltenes Porträt des Landes China und sind vor allem heute von einem sehr besonderen Reiz - stellen sie doch den Menschen und sein Umfeld in den Mittelpunkt und bringen uns in Aufnahmen von Großstadttreiben und ländlichen Szenen eine unwiederbringliche Epoche nahe - und sprechen ebenso beredt von unserem Umgang mit der Fremde. Darüberhinaus ist diese spektakuläre Sammlung ein wertvolles Zeugnis der Fotografiegeschichte.“ (Frölich & Kaufmann, Berlin, 09.03.2015).
Photographie Reisephotographie China Anthologie Photographiegeschichte 19. Jahrh. Thiriez, Régine 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Buffalo, NY, Albright-Knox Art Gallery; New York, NY, The Metropolitan Museum of Art, 1975.
Ausstellunskatalog, South Hadley, Mass., Mount Holyoke College Art Museum, 08.02.-14.03.1980.
Ausstellungskatalog, New York, Asia Society Galleries, 11.06.-17.08.1997; Tacoma, Wash., Tacoma Public Library, fall 1997; Hong Kong, Arts Centre, spring 1998.
Studies in Photographic Arts Number: 6.
Studies in Photographic Arts Number: 1.
Studies in Photographic Arts Number: 2.