Book# 41700

Schmidt, Karl & Schildbach, Moritz

Der Königliche Zwinger in Dresden. Photogr. Aufnahmen / vom Kgl. Landbauinspector Karl Schmidt und Bildhauer Moritz Schildbach.

Ort   Hamburg
Verlag   Gustav W. Seitz
Einband   OHldr.
Illustration, Ausstattung   Lichtdrucke
Medium   Mappenwerk

 

Text dt. - Seltene großformatige Mappe mit 35 photographischen Aufnahmen des Dresdner Zwingers im Format 42 x 29 cm. Auf dünnem Papier gedruckt. Mit einem in rot und schwarz gedruckten illustrierten Titelblatt sowie 2 Blättern Textteil mit 3 Grundrissen. Mit ganzen Ansichten wie auch zahlreichen Detailaufnahmen des plastischen Schmuckes etc. Illustrierte Original-Halbledermappe im Folioformat. Druck von Carl Griese. Aus dem Textvorwort: " Anmerkung: Die photographische Aufnahme so vieler wertvoller und schwer zugänglicher Motive wird zwar dem Umstande zufällig vorhandener Baugerüste im Wesentlichen verdankt, es leuchtet aber ein, daß eben aus diesem Grunde nicht immer eine künstlerische Vollendung derselben ermöglicht werden konnte - Die Herausgeber.“
Antiquariat Friederichsen, Hamburg, (05.2015): 495.00 €.
Photographie 19. Jahrh. Deutschland, Sachsen, Dresden Architektur, Rokoko 

Other books with similar tags:
Club Daguerre e.V.
Photo Antiquaria special Sonderausgabe.
Ausstellungskatalog des Kupferstich-Kabinetts der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Technischen Universität Dresden, Dresden, Albertinum,
Ausstellungskatalog, Berlin, Haus der Kulturen der Welt, 1994-1995.
Österbottens museum, skrifter 8 o Pohjanmaan museo; julkaisuja 8, 1993.
Antiquariatskatalog, Zürich, Hans Bolliger Bücher und Grafik; Pöcking, Jürgen HolsteinAntiquariat, s. a.
Hans Bolliger Katalog; 8. Jürgen Holstein, Katalog 83.
Photographica-Bibliothek; Band 4.