Book# 42095

McKay, Robert

America by the Yard. Kodaks Cirkut Camera. Panoramafotografien aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Ort   New York, NY
Jahr   2006
Illustration, Ausstattung   102 Duotone-Abb., davon 16 Ausfalttafeln,
Medium   Buch

 

Text engl. - „Als Anfang des 20. Jahrhunderts Kodak seine Cirkut-Kamera herausgab, gab es erstmals die Möglichkeit, eindrucksvolle Panoramafotografien anzufertigen, eine echte Sensation! Die Bilder wurden »Yard-Longs« genannt, weil sie beinahe ein Meter breit sein konnten. Elegische Landschaften, große Ereignisse, Katastrophen und Gruppenaufnahmen von Politikern, Arbeitern, Soldaten und Studenten wurden in Szene gesetzt. Dieses Buch, geöffnet selbst ein Panorama, präsentiert mehr als 100 dieser Fotografien in faszinierender Detailfreudigkeit, einige davon in Ausfalttafeln. Eingefangen wurden beispielsweise der Bau des Panamakanals, der Untergang des Kriegsschiffes »Maine« im Hafen von Havanna, die Festlichkeiten zum 50. Jahrestag der Schlacht von Gettysburg, die Weltausstellung von 1939, eine frühes Autorennen auf dem Indianapolis Speedway u.v.m.“ (Kat. Frölich & Kaufmann, Berlin 04.2016).
Photographie USA Anthologie Kameras, cameras, Circuit m20. Jahrh. 

Other books with similar tags:
Springs Mills Series on the Art of Photography.
Ausstellungskatalog, Hamburg, Deichtorhallen, 27.02.-01.06.1998
Verkaufskatalog, sales catalogue, Janet Lehr, Inc. New York, 1980.
[Janet Lehr, Inc.] Catalogue; vol. 2, no. 2, 1980.
Contributions in medical Studies; 21.
Ausstellungskatalog, The Art Gallery, University of Maryland at College Park, 21.10.-20.12.1991.
A Visual Studies Reprint Book.
Popular photography. Vol. 44, no. 6, June, 1959 - vol. 45, no. 6, December, 1959.
Ein terra magica Bildband.