Book# 31090

Sternfeld, Joel

Joel Sternfeld: Sweet earth. Experimental utopias in America.

Ort   Göttingen
Verlag   Steidl
Jahr   2006
Einband   cb.
Illustration, Ausstattung   62 color photographs
Medium   Buch

 

Text engl. - „Joel Sternfeld ist einer der führenden Großformatfotografen unserer Zeit. Er arbeitet überwiegend an halbdokumentarischen Bildfolgen, die er mit Geduld und langem Atem so konzipiert und durchführt, dass sie ein in sich geschlossenes Werk bilden. Mit den faszinierenden Porträts und Architekturfotografien in Sweet Earth Band begibt sich Joel Sternfeld auf die Suche nach alternativen Lebens- und Wirtschaftsformen in den USA. Er fasst diese Begriffe sehr weit und porträtiert mit seinen in warmen Farben gehaltenen Aufnahmen Ökodörfer, Landkommunen, religiöse Gemeinschaften und Kirchen, künstlerische Aktivitäten und engagierte Sozialprojekte. Das Streben nach Utopien und alternativen Lebensformen hat in den USA Tradition. Viele der Einwanderer kamen im 19. Jahrhundert auch deshalb nach Amerika, weil der "American Dream" die Freiheit der Lebensweise versprach. In den späten 1960er Jahren gab es eine zweite Welle experimenteller Lebensmodelle, von denen einzelne Gruppen bis heute überlebt haben. Sternfeld ist es gelungen über 60 solcher Projekte, Gruppen und Initiativen mit nur jeweils einer seiner Fotografien treffend zu charakterisieren.Er fügt jeder Aufnahme einen kurzen erläuternden Text bei. Das Großartige ist, dass die Fotografien durch die Fülle der in einem Bild gezeigten Informationen und dadurch, dass Sternfeld den Kern einer Sache und die damit verbundenen, spezifischen Stimmungen in seinen Bildern zu transportieren versteht, eine Aufnahme ausreicht, um komplexe Sachverhalte zu vermitteln.“ (Buchh. Lindemann Stuzttgart, 08.2006). - Nur Kurztitelaufnahme 06.2006.
62.00 €.
Photographie USA 21. Jahrh. monographie 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, München, Haus der Kunst, 29.06.-25.09.2005; San Francisco, CA, San Franciso Museum of Modern Art, 29.09.2005-03.01.2006.