Book# 33449

Schürpf, Markus & Frehner, Matthias (Hg.)

Paul Senn, Fotoreporter.

Ausstellungskatalog, Bern, Bernische Stiftung für Fotografie, Film und Video/ Kunstmuseum Bern, 07.06.-02-09.2007 und Bern, Schule für Gestaltung Bern und Biel, 13.08.-22.09.2007.
Ort   Zürich
Verlag   Scheidegger & Spiess
Jahr   2007
Einband   OLw. in ill. OSchU
Illustration, Ausstattung   mit 50 Farb- und 190 Duoton-Fotos
Medium   Buch, Katalog

 

Paul Senn (1901-1953) war ein herausragender Fotoreporter. Er gehörte mit seinen Veröffentlichungen in "Du", der "Schweizer Illustrierten","Life" und "Paris Match" zu den gefragtesten Fotoreporternseiner Zeit. Jetzt ist erstmals eine umfassende Darstellung seines Lebens und Werks erschienen. Ab 1930 arbeitete Paul Senn als Werbefotograf und gleichzeitig als Fotograf für die "Züricher Illustrierte". Dort arbeitete er mit Gotthard Schuh zusammen. Die Themen waren zunächst noch in der Schweiz zu finden. Sie fanden Eingang in Reportagen über Bauern und Bergdörfer, über die Arbeitswelt und die Schweizer Armee. Vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg berichtete Paul Senn überwiegend aus dem Ausland, zunächst aus dem Nachkriegseuropa, dann folgten Reportagen aus den USA. Es war die große Zeit der Bildreportagen, da konkurrierende Bildmedien noch keine große Rolle spielten. Der neue Band erinnert nicht nur an Paul Senn, sondern auch an jene Zeit, in der die illustrierten Blätter ihrem Publikum noch wirkliche Neuigkeiten berichten konnten, dabei aber meist nicht tagesaktuell, sondern eher bildend und durchaus auch erzieherisch und aufklärerisch wirken wollten. Der Band ist von der "Bernischen Stiftung für Fotografie, Film und Video" und vom Kunstmuseum Bern herausgegeben worden. Er ist hervorragend gestaltet, zeigt zum Beispiel in sehr guten Faksimile-Abbildungen nicht nur die einzelnen Fotografien Senns, sondern auch deren Verwendung in den Fotoreportagen, deren große Zeit hier nochmals lebendig dargestellt wird.“ (Buchh. Lindemann Stuttgart). - Vgl. Buchbesprechnung unter www.timm-starl.at/fotokritik.htm (Text 16).
50.00 €.
Photographie 20. Jahrh. Schweiz Monographie Photojournalismus, photojournalism Senn, Paul (1901-1953) 

Other books with similar tags:
Portfolio Bibliothek der Fotografie; 3, hg. von Werner Funke.
Ausstellungskatalog, Hamburg, Deichtorhallen, 27.02.-01.06.1998
Ausstellungskatalog, Wien, Wien Museum, 16.11.2006-18.02.2007.
Tokyo - Moskau - Leopoldville.